Links überspringen

Eichhorn Lederwaren

Handgefertigte Unikate aus natürlich gegerbtem Leder

Sechs Fragen an Christoph Eichhorn von Eichhorn Lederwaren

Hallo Christoph, was bietest du in deiner Manufaktur an?

Handgefertigte Unikate aus natürlich gegerbtem Leder – Eichhorn Lederwaren Manufaktur, 100% Handarbeit aus Kiel.
Mir ist wichtig, dass meine Stücke im Design schlicht sind – im Vordergrund steht das hochwertige und natürliche Material, die Nutzbarkeit und die Langlebigkeit. Ich möchte sie in den Händen halten, fühlen, daran riechen und selber nutzen. Ich mag es, wenn ich mit meinen Händen Materialien verwenden kann und dabei spüre, dass das entstandene Produkt die Individualität des zukünftigen Nutzers unterstreichen und ihn lange Zeit seines Lebens begleiten wird. Das von mir verwendete Leder ist hochwertig, nachhaltig, griffig, schlicht und erst der Besitzer macht es zu einem wirklichen Unikat. Mich begeistert der Weg von der Idee bis zur Fertigung. Wenn aus vielen hochwertigen Zutaten Eins wird.
Das Fertigen meiner Lederprodukte und die Arbeit mit diesem charakteristischen Werkstoff erdet mich und macht mich zufrieden. Diese Zufriedenheit ist die einzige Patina, die ich den Produkten mit auf den Weg gebe – den Rest übernimmt der Träger.

Wie bist du auf die Idee gekommen? 

Ich bin von Haus aus studierter Industrie- und Interface Designer. Die Arbeit mit Materialien fasziniert mich von je her. Vor einigen Jahren kam ich auf die Idee mir selbst ein Portmonee zu machen – eben aus Leder. Das Thema der Handnähte hat mich dann so sehr gefangen, dass ich über Recherchen und vor allem alte Handarbeitsbücher immer mehr über das Handwerk gelernt habe. Das erste halbe Jahr habe ich dann vor allem genäht, genäht, genäht, bis ich irgendwann zufrieden war mit dem, was da entstand. Ein Post bei Instagram auf meinem privaten Account, ob ich auch Lederwaren verkaufen würde, führte dazu, dass ich das Thema ernsthaft betreiben wollte – aber mit der Idee, dass es mir vor allem ein Ausgleich zu meinem digitalen Job sein sollte.

Was zeichnet dein Label aus und worauf legst du am meisten wert?

Eichhorn Lederwaren fertigt handgemachte Lederaccessoires aus vegetabil gegerbtem Leder aus Deutschland und Italien. Die vom ersten Zuschnitt bis zur letzten Naht in kompletter Handarbeit gefertigten Produkte sind hochwertig und durch ihre sorgfältige Fertigungsart absolute Unikate. Portemonnaies, Armbänder, Zigarren- und Visitenkarten-Etuis, Notizbuchhüllen, Key Lanyards und andere schöne Lebensbegleiter erhalten durch die Behandlung mit natürlichen Produkten und durch die tägliche Nutzung des zukünftigen Besitzers eine wunderschöne und einmalige Patina.

Was inspiriert dich?

Vor allem die besonderen und individuellen Wünsche meiner Kunden. Das Material und die Qualität, die ich von den Gerbereien erhalte.

Gibt es ein paar herausragende Meilensteine? 

Herausragend war ein Großauftrag, bei dem ich in sehr kurzer Zeit 50 Notizmappen hergestellt habe. Unzählige Meter Naht, viele Quadratmeter Leder. Danach sahen meine Hände wirklich gefordert aus.

Welche Hürden und Herausforderungen hast du gemeistert?

Die größte Herausforderung ist, den Wert meiner Arbeit in dem Maße zu erhalten, wie ich ihn initial gedacht habe und nun auch praktiziere. Es geht mir nicht darum, Eichhorn Lederwaren groß zu skalieren oder nur profitabel zu sein. Im Vordergrund steht vor allem das Individuelle, das Einzigartige und auch die Arbeit selbst. Die Konzentration auf das Erschaffen – und das in Handarbeit.

Bildnachweis: Christoph Eichhorn

Über Eichhorn Lederwaren:

»Jedes Lederstück wird von mir in Handarbeit gefertigt. Dies gilt für den Zuschnitt, das Färben und das zeitintensive Nähen mit sogenannten Sattlernähten. Nur so entstehen Unikate, die uns überdauern und an denen man sich ein Leben lang erfreuen kann.«

Gründer: Christoph Eichhorn
Gründung: 2018
Sitz:
Schleswig-Holstein

Einen Kommentar hinterlassen