Links überspringen

WoodHock Design

Holz-Unikate aus dem Schwarzwald

Sechs Fragen an Hans-Jürgen Schmid von WoodHock Design

Hallo Hans-Jürgen, erzähl uns bitte mehr über deine Manufaktur.

Schon als Kind hat mich der Wald und das Material Holz in seinen Bann gezogen. Intensives Arbeiten mit Holz begann dann vor 5 Jahren mit der Teilnahme an einem Blockhauskurs. Von den Holzresten des Blockhauses fertigte ich Hocker aus einem Stück an und so entstand der Name »WoodHock«. Bestärkt durch die Nachfrage aus meinem Umfeld wagte ich damals die erste Teilnahme an einem lokalen Designmarkt.

Was zeichnet dein Unternehmen aus?

WoodHock ist ein echtes Familienprojekt, bei dem die verschiedenen Talente und Interessen, die es in unserer 5-köpfigen Familie gibt, zum Einsatz kommen. Wir alle teilen die Motivation, hochwertiger Handarbeit die Wertschätzung zukommen zu lassen, die sie verdient. Wir produzieren nicht auf Masse, sondern wollen Lieblingsstücke kreieren, die als Unikate ein neues Zuhause finden.

Was inspiriert dich?

Mich inspiriert die Natur und die Vielfalt, die um mich herum wächst und lebt. Ich versuche immer wieder diese Eindrücke in meinen Designs zu verarbeiten. So ist unser beliebtes »Oh Deer« Brett eine Hommage an die Natur und soll die majestätischen Eigenschaften eines Hirsches widerspiegeln. Es ist faszinierend wie aus einem unscheinbaren Stück Holz ein formschönes und nachhaltiges Design entsteht.

Gibt es ein paar herausragende Meilensteine? 

Die ersten Meilensteine waren sicherlich die ersten Zusammenarbeiten mit ein paar ausgewählten Concept Stores und die Präsenz auf Designmärkten in der Region. Darüber hinaus war auch der Einzug in die eigene kleine Werkstatt, ein ganz besonderer Schritt.

Welche Hürden und Herausforderungen hast du gemeistert?

Die grösste Herausforderung ist nach wie vor, dass WoodHock ein nebenberufliches Projekt ist & somit manche Schritte länger dauern.

Was sind die nächsten größeren Schritte? 

Das nächste Projekt wird sicherlich die Eröffnung unseres eigenen Online-Shops sein, der schon einige Zeit in der Planung steht und hoffentlich bald live gehen wird. Ansonsten hoffen wir auf das kommende Jahr und die Möglichkeit einige Märkte zu besuchen, die dieses Jahr leider nicht stattfinden konnten.

Bildnachweis: WoodHock Design, Hans-Jürgen Schmid

Über WoodHock Design:

»Inspiriert durch meine Heimat, dem Schwarzwald, fertige ich in meiner Landwerkstatt in einem kleinen Dorf im Nordschwarzwald besondere Unikate aus Holz in reiner Handarbeit an. Das verarbeitete Holz stammt aus nachhaltiger Forstwirtschaft der Region Schwarzwald. Oft gelingt es mir, Stämme aus privaten Gärten oder Wäldern vor dem Verbrennen zu retten. Ein besonderes Anliegen von WoodHock ist es, die Verbindung zwischen dem fertigen Produkt und dessen Ursprungs herzustellen. Deshalb ist es mir besonders wichtig, die Oberflächen mit natürlichen Ölen zu veredeln. Somit bleibt der unverfälschte Blick in das Holz erhalten.«

Gründer: Hans-Jürgen Schmid
Gründung: 2016
Sitz:
Baden-Württemberg

Einen Kommentar hinterlassen