Links überspringen

Udo

Coffee-to-go Mehrwegdeckel und fair produzierte Produkte für den Alltag

Sechs Fragen an Carina Frings von udo

Hallo Carina, was bietet ihr bei euch an?

In unserem Online Shop bieten wir unseren Kunden fair produzierte Produkte an, die alltägliche Gegenstände, die schlecht für unsere Umwelt sind ersetzen. Unser bekanntestes Produkt ist Udo, ein Mehrwegdeckel, der eine Tasse in einen Coffee-to-go Mehrwegbecher verwandelt.

Wie bist du auf die Idee gekommen?

Während meines Studiums »Nachhaltiges Design« wurde mir die Aufgabe gestellt einen nachhaltigen Mehrwegbecher zu gestalten. Damals sah ich den Sinn der Kundenausschreibung nicht. Warum sollte man noch einen neuen Mehrwegbecher entwickeln, wo doch schon so viele auf dem Markt zur Verfügung stehen. Letztendlich kam mir so die Idee zu Udo. Die Tassen haben wir ja eh schon zu Hause im Schrank stehen.

Was zeichnet Udo aus und worauf legst du am meisten wert?

– Durchdachte Wertschöpfungsketten von Anfang bis Ende
– Transparenz und Ehrlichkeit
– Persönlichkeit und Humor

Was inspiriert dich?

Reisen, Zeitschriften, Social Media, durch die Stadt schlendern und stöbern, der Austausch mit anderen Gründern, Vorbildern und Freunden, Ideen von Studierenden, die unbedingt aus der Schublade raus müssen

Gibt es ein paar herausragende Meilensteine? 

11/2017: 1. Platz Nachwuchspreis »MehrWert« NRW
05/2018: Silver Winner »European Product Design Award« für Nachhaltiges Verpackungsdesign
05/2020: Nominierung German Design Award Newcomer 2021
08/2020: New Star Award 2019 – C-IDEA Design Award

Gibt es kommende Projekte, von denen du schon berichten kannst?

Natürlich sind die nächsten größeren Schritte geplant. Davon erfahrt ihr aber noch früh genug. Lasst euch überraschen.

Bildnachweis: Felix Hackmann, Köln

Über Udo und die Cadios GmbH:

»Großes entsteht im Kleinen – Durch kleine Veränderungen alltäglicher Gewohnheiten können wir gemeinsam Großes erreichen und Nachhaltigkeit umsetzen.«

Unternehmen: Cadios GmbH
Gründer*in:
Carina Frings,
Dennis Krey
Gründung:
 2018
Sitz:
Nordrhein-Westfalen

Anschrift:

Aquinostraße 25
50670 Köln

Einen Kommentar hinterlassen