Links überspringen

Zauberholz Manufaktur JN

Individuelle und hochwertige Holzprodukte

Sechs Fragen an Jonas Nähr von Zauberholz Manufaktur JN

Hallo Jonas, was fertigst du in deiner Manufaktur an?

Die Zauberholz Manufaktur JN setzt mit der Kombination aus Epoxidharz und ausgewählten Hölzern einen neuen Maßstab für sämtliche Produkte. Ganz individuell bespreche ich gemeinsam mit dem Kunden seine Wünsche und setze diese anschließend in unserer eigenen Werkstatt mit leidenschaftlicher Handarbeit um.

Wie bist du auf die Idee gekommen? 

Mit Holz zu arbeiten war für mich nicht nur eine Idee, das mache ich schon seit ich denken kann. Während meiner Ausbildung hatte ich einen Unfall, der einige Veränderungen mit sich bringen sollte. Von den Ärzten habe ich oft gesagt bekommen, dass ich wohl im Handwerk so nicht mehr arbeiten könnte. Damit konnte und vor allem wollte ich mich nicht zufrieden geben. Ich habe mich im Laufe meiner 2 jährigen Krankheitszeit zurück gekämpft, meine Prüfung erfolgreich absolviert und Schritt für Schritt eine eigene Werkstatt aufgebaut. Das Ziel, Holz- und Epoxidharzkombinationen auf hohem künstlerischem Niveau zu erschaffen, habe ich nie aus den Augen verloren.

Was ist das Besondere an deiner Manufaktur?

Ich lege am meisten Wert darauf, Kundenwünsche möglichst individuell fertigen zu können. Des Weiteren ist es mir sehr wichtig, dass es sich um echte Handarbeit handelt und kein maschinell gefertigtes Serienmodell entsteht.

Kannst du uns etwas zu deinen Hölzern erzählen?

Unsere Hölzer kommen nahezu komplett aus dem örtlichen Stadtwald in Form von Windbruch oder ähnlichen. Dieser Wald ist PEFC zertifiziert. Auch bei unseren Epoxidharzen greifen wir auf einen Hersteller aus Bayern zurück und verzichten auf die günstigen Alternativen vom Ausland.

Was inspiriert dich?

Meistens sind es die unterschiedlichen Holzstücke, die mich inspirieren. Ich sehe die Maserung oder natürliche Ausbrüche am Holz und habe gleich eine Idee, was man daraus fertigen könnte und welche Harzkombination am besten passen würde. Schon bin ich mitten in der Designgestaltung und sammle weitere Ideen.

Was ist dein Lieblingsort zum Entspannen?

Ich habe vor einigen Jahren in einem kleinen Wäldchen etwas außerhalb vom Dorf ein echt cooles und großes Baumhaus gebaut mit einer sehr schönen und weiten Aussicht. Da genieße ich des Öfteren die Abendsonne oder die Wärme des Langerfeuers.

Bildnachweis: Jonas Nähr

Über Jonas Nähr:

»Bei der Konzeption und Umsetzung stehen Qualität und Nachhaltigkeit im Mittelpunkt. Die von uns in Handarbeit hergestellten Artikel erfüllen höchste Qualitätsansprüche. Bei der Beschaffung des Rohstoffes Holz legen wir großen Wert auf nachhaltigen Anbau. So werden ausschließlich Hölzer, welche regional angebaut werden und im Anbau kontrollierte luxuriöse Edelhölzer verwendet.«

Gründung: 2018
Sitz:
Bayern

Einen Kommentar hinterlassen