Links überspringen

GLYG

Der Weinhändler mit geilen Weinen von jungen regionalen Winzerinnen und Winzern

Sechs Fragen an Marcus Wenig von GLYG:

Gude Marcus, beschreibe das Konzept von deinem Laden. 

GLYG ist zum einen ein Weinhandel, der sich auf deutsche Weine junger Winzer spezialisiert hat. Desweiteren machen wir mittwochs WINE&WALK, das ist der Nachbarschaftstreff im Rheingauviertel mit Weinausschank. Zum Dritten veranstalten wir regelmäßig Gin Tastings und Weinproben und zum Vierten haben wir im November 2023 in der Wiesbadener Innenstadt die GLYG.Bar, eine Weinbar, eröffnet.

Wie bist du auf die Idee gekommen?

Mir war von Anfang an sehr wichtig, Orte zu schaffen, an denen sich die Gäste wohl fühlen. Das Thema Wein soll nicht so kompliziert dargestellt werden. Solche Orte kann eine Stadt wie Wiesbaden nie genug haben. Und so habe ich mit dem GLYG gestartet, dann kam die GLYG.Bar dazu und als nächstes kommt …

Was ist das Besondere an deinem Laden?

Das müsstest du eigentlich unsere Kunden fragen. Ich glaube, dass es unser unkomplizierter und freundlicher Umgang mit den Menschen ist.

Was inspiriert dich?

Design, Qualität und Ästhetik – und das auf den Wein und die Orte übertragen – nicht so verstaubt an das Thema gehen.

Gibt es ein paar herausragende Meilensteine von denen du berichten möchtest?

Eröffnung GLYG (2018),
eigener Wein »#GLYGsmoment« (2019),
eigener Gin »Wilhelm Wiesbaden Dry Gin« (2020),
Eröffnung GLYG.Bar mit Tochter Annika (2023).

Was sind die nächsten größeren Schritte?

Die »Wiesbadener Weinmomente« könnten in 2024 starten – das wäre für uns der nächste logische Schritt unseren wöchentlichen WINE&WALK im Rheingauviertel in die Wiesbadener Innenstadt zu erweitern.

Bildnachweis: GLYG, Marcus Wenig

Über Marcus Wenig

»Uns ist es wichtig, dass unsere Winzer, sowohl in den Weinbergen, als auch in ihren Kellern nachhaltig wirtschaften.«

Gründung: 2018
Sitz: Hessen

GLYG.SHOP

Marcobrunnerstraße 2
65197 Wiesbaden

GLYG.BAR

Kleine Schwalbacher Str. 8
65183 Wiesbaden

Einen Kommentar hinterlassen