Nachhaltige Produkte zwischen Streetwear und Accessoires
Sechs Fragen an die Gründer von greenergrass:
Hallo Philipp und Jonas, spielen die Aspekte Nachhaltigkeit, faire Produktion oder vegane Artikel eine Rolle für euch?
Unbedingt. Genau das war auch der Antrieb, als wir angefangen haben, unsere ersten Produkte zu machen.
Wir arbeiten mit Partnern, die wir schon lange und sehr gut kennen und bei denen wir wissen, dass sie unsere Werte teilen. Wir setzen neben natürlichen veganen Materialien wie Bio-Baumwolle gezielt recycelte und Recycling-fähige Materialien ein. Unsere Schuhe und Socken sind „Peta approved Vegan“.
Wie seid ihr auf die Idee gekommen ein eigenes Label zu gründen?
Wir sind schon seit der Schulzeit eng befreundet und wollten ursprünglich mal Punkrock-Stars werden.
Nachdem das nicht geklappt hat, haben wir uns gewöhnlichen Berufen hingegeben – Philipp macht seit Jahren nachhaltige Schuhe und Jonas arbeitet als Designer und Fotograf. Mit greenergrass haben wir uns eine kleine Projekt-Werkstatt geschaffen, in der wir unsere Professionen zusammenführen können und in der wir in unregelmäßigen Abständen an Produkten arbeiten, von denen wir denken, dass die Welt sie brauchen kann.
Was zeichnet euer Label aus? Worauf legt ihr am meisten wert?
Wir sind mit greenergrass tatsächlich unabhängig und betreiben die Marke mit einem old-school DIY-Spirit. Wir haben keinen Erfolgsdruck, müssen nicht in Saisons und Kollektionen denken, sondern können sehr frei entscheiden, wann und mit wem wir etwas machen wollen.
Was inspiriert euch?
Wenn sich Menschen begegnen, treffen Vorstellungen, Fantasien, Grundsätze und Überzeugungen aufeinander. Das kann manchmal zu Reibung führen – und Reibung erzeugt: Energie. Manchmal springt dabei ein kreativer Funke über und dann entsteht etwas Neues. Für diesen Moment brennen wir. Wenn wir jemanden treffen, bei dem dieser Funke überspringt, dann machen wir ein neues Projekt mit greenergrass auf.
Welche Hürden habt ihr gemeistert?
Die größte Herausforderung ist letztendlich, am Ball zu bleiben und das zarte Pflänzchen greenergrass im Business-Alltag nicht zu kurz kommen zu lassen.
Gibt es kommende Projekte, von denen ihr schon berichten könnt?
Erst mal überleben wir die Corona-Krise, dann sehen wir weiter.
Bildnachweis: greenergrass
Über Philipp Schmenger und Jonas Becker
»Wir sind greenergrass und machen eine Hand voll schöner, nachhaltiger, veganer Produkte irgendwo zwischen Streetwear und Accessoires.«
Gründung: 2012
Sitz: Rheinland-Pfalz & Hessen
Permalink