Links überspringen

Cult & Glory

The Classic Lifestyle Company

Sechs Fragen an die Gründer des wohl aussergewöhnlichsten Herrenladen in Mannheim:

Hallo Jochen und Udo. Wofür steht Cult & Glory?

Cult & Glory ist die perfekte Verbindung aus Stil und Abenteuer. Wir bieten einen Sehnsuchtsort für Männer mit einer Leidenschaft für klassischen Lebensstil, bleibende Werte und maximale Qualität. Oder wie es einmal ein Magazin formuliert hat: Equipment für Typen, die im Einerlei der Masse das Besondere suchen.

Wie seid ihr auf die Idee gekommen? 

Die Idee war eigentlich schon lange im Kopf jedes Einzelnen von uns. Wir mussten nur zueinander finden, um den zündenden Funken zu initialisieren. Jeder der Köpfe hinter Cult & Glory ging insgeheim mit der Idee zu einem Label schwanger, das sich um Produkte mit Werthaltigkeit und Langlebigkeit dreht. Die Zeit war einfach reif für diesen Schritt. Es bedurfte nur jemandes Wort, der es ausspricht: Es werde Licht!

Worauf legt ihr euren Fokus?

Wir suchen das Besondere. Ob bei kleinen Handwerksbetrieben und Manufakturen in Deutschland und Europa oder bei zeitlosen Kult-Klassikern. Eines der wichtigsten Entscheidungskriterien ist, dass es uns selbst gefallen muss und uns die Qualität überzeugt. Wenn es uns gefällt, geht es anderen genauso. Da sind wir ganz selbstbewusst. Und bei all unseren Produkten legen wir großen Wert auf Nachhaltigkeit und faire Produktion.

Was inspiriert euch?

Alles, was mit Liebe, Hingabe und viel Sachverstand erschaffen wurde und vor allem Freude bereitet. Und natürlich spannende Geschichten, die hinter den einzelnen Produkten und Marken stehen. Wir wollen Dinge mit Seele.

Was macht euch besonders aus?

Unser Sortiment entwickelt sich so organisch wie der ganze Laden. Was sich nicht verändert, ist unser Anspruch. Als wir vor einigen Jahren unseren Gin entwickelt haben, ging es uns darum, ein gutes, ehrliches und handwerklich solides Produkt zu machen – das außerdem Spaß macht. Einige Gold- und Silbermedaillen später können wir sagen, es ist uns gelungen.
Und das beschreibt auch ganz gut, worum es geht: Stets neues auszuprobieren, bewährtes zu vervollkommnen und dabei unsere Ansprüche an Qualität, Stil und Nachhaltigkeit nie zu verlieren.

Wie sieht die Zukunft aus?

Wir wollen Menschen ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Die Jungs sollen sich bei uns wohl fühlen. Es geht bei uns nicht nur um Klasse, Stil und Statements, sondern auch um ein einzigartiges Miteinander.
Sinnliches Erleben und Kommunikation stehen im Mittelpunkt. Das wollen wir mit Events, Workshops und Musik noch weiter ausbauen. Adventure awaits!

Bildnachweis: Andreas Rau Rough Pictures, Cult & Glory

Über Jochen Koop und Udo Erdmann

»Bei all unseren Produkten legen wir großen Wert auf Nachhaltigkeit und faire Produktion. Wann immer wir können, versuchen wir partnerschaftlich mit regionalen Produzenten und Händlern zu kooperieren. «

Gründung: 2002
Sitz: Baden-Württemberg

Laden

Augustaanlage 37
68165 Mannheim

Einen Kommentar hinterlassen