Links überspringen

Blattwerk-Store

Nachhaltige Mode und Produkte

Sechs Fragen an Christoph Michels von Blattwerk-Store

Hallo Christoph, stellt euch und euren Laden bitte vor.

Wir sind das Team vom Blattwerk-Store – ein Online-Shop, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, nachhaltigen Produkten und Alternativen eine Bühne zu bieten und diese weiter in die Mitte der Gesellschaft zu rücken. Unser Portfolio reicht von Rucksäcken aus recyceltem PET, über Portemonnaies aus Kork, Handtaschen aus Ananasleder und Notizbücher als auch Kalender aus Graspapier bis hin zu regional und fair hergestellten Seifen.

Wie seid ihr auf die Idee gekommen? 

In den vergangenen Jahren wurde das Thema rund um Nachhaltigkeit und das Bewusstsein für die Umwelt und all die Faktoren, die Einfluss auf diese nehmen, immer präsenter.
Man hat angefangen seinen eigenen Lifestyle und die Gewohnheit zu hinterfragen. Plastik wurde vermieden, es wurde regional und saisonal eingekauft und tierische Produkte wurden sukzessive ersetzt. ABER dies hat nicht ausgereicht und es sollte sich keine Zufriedenheit einstellen. Wir wollten einen tatsächlichen Impact haben und unseren Teil zu einer nachhaltigeren Gesellschaft beitragen.
Dieses innere Streben nach einem umweltbewussten Leben ist der Samen, aus dem der Blattwerk-Store keimte und zu einem Online-Shop für einen grüneren Lifestyle herangewachsen ist.

Was ist das Besondere an eurem Label und worauf legt ihr am meisten wert?

Wir arbeiten bereits mit bekannten Marken wie Aevor, Ethnotek und Vaude zusammen. Es ist uns darüber hinaus sehr wichtig, dass wir die kleinen Unternehmen fördern, die ebenfalls unsere Werte vertreten, damit auch dessen liebevoll und leidenschaftlich entwickelten Ideen und Lösungen ebenfalls gesehen werden können.

Was inspiriert euch?

Uns inspiriert, dass es so viele Menschen mit einem grünen Bewusstsein gibt, die ebenfalls unsere Welt zu einem besseren und umweltbewussteren Ort machen wollen. Diese positive Energie möchten wir bündeln und nutzen, um unser Morgen nachhaltig zu gestalten.

Gibt es ein paar herausragende Meilensteine? Welche Hürden und Herausforderungen habt ihr gemeistert?

Der Start ist immer die größte Hürde aber auch zugleich einer der größten Meilensteine, wenn auf Gedanken Taten folgen und aus Ideen Lösungen werden. Wir haben uns in den letzten Jahren bereits ein Netzwerk an tollen Partnern erarbeitet und eine Community gewonnen, die uns auf unserer Mission unterstützt und unsere Vision teilt.

Gibt es kommende Projekte oder Pläne, von denen ihr berichten möchtet?

Wir wollen unserer bereits bestehenden Community stets das Beste bieten und sind dafür ständig auf der Suche nach weiteren Partnern und neuen Alternativen, die unsere alltäglichen Bedürfnisse auf eine nachhaltige Art und Weise bedienen und Probleme lösen können. Dafür dürfen wir nie aufhören, uns selbst zu hinterfragen und die aktuellen Lösungen immer wieder mit unseren Werten abzugleichen, damit wir unser Ziel nicht aus den Augen verlieren – ein tatsächlich grünes Leben.

Bildnachweis: Blattwerk-Store

Über Blattwerk-Store:

»Uns treibt der Gedanke an ein grünes und lebenswertes Morgen an. Wir wünschen uns eine Welt, in der wir verantwortungsbewusst mit unserer Umwelt umgehen und im Einklang mit dieser leben.«

Gründer:
Jan Cebo,
Christoph Michels
Gründung:  2018
Sitz: Schleswig-Holstein

Einen Kommentar hinterlassen