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THROTTLESNAKE

Stay low. Ride fast.

Sechs Fragen an Oscar Mansilla von THROTTLESNAKE

Dieses Interview wurde frei aus dem Englischen übersetzt (siehe unten).

Hola Oscar, bitte erzähle uns mehr über dein Label.

THROTTLESNAKE ist die Kombination aus Gaspedal und Klapperschlange. Beide teilen sich dasselbe Territorium: endlose und erbarmungslose Straßen. Schnelle Bewegungen, eng gepresst an die Straße, es bleibt nichts als ein rasselnder Sound zurück. Bevor du es merkst hat sich das Benzingift mit deinem Blut vermischt. Du bist jetzt einer von uns. Willkommen in der Familie!

Wie bist du auf die Idee gekommen?

Ich habe damals ein Onlinemagazin mit dem Titel »Gentleman’s Pride« betrieben und ich habe festgestellt wie sehr sich die Leute nach Motorrad Ausrüstung aus meinem Gebiet gesehnt haben aber das Angebot war langweilig und monoton. Da ich selber ein »Rider« bin, habe ich mich entschlossen mich nicht mehr zu beschweren und meine eigene Kollektion zu entwickeln. Ein paar Tage später hatte ich die ersten Muster in den Händen und ein Monate später war ich im Geschäft. THROTTLESNAKE nahm bald mehr Zeit ein als mein Magazin und so wurde es mein neuer Vollzeitjob.

Was ist besonders wichtig für dich und worauf legst du wert?

Wir sind echt! Seitdem wir in den Teich gesprungen sind, wurde uns schnell klar, dass viel größere Fische den Markt dominieren. Sie füttern ihre Herde mit ihren Markennamen aber oft ohne großen Qualitäts- oder Designanspruch. Kleine Marken wie unsere müssen hart kämpfen um voranzukommen. Wenn jemand THROTTLESNAKE kauft sticht er aus der Masse heraus und unterstützt gleichzeitig einen der »kleinen Fische«, die harte Arbeit und Herzblut in ihre Produkte stecken. Hier bekommt man außergewöhnliche, persönliche und durchdachte Artikel – weit weg von Massenproduktion und Dropshopping wie von den großen Firmen. Außerdem ziehen wir gerne echte Menschen mit Persönlichkeit an. Deswegen haben wir unterschiedliche Models wie zum Beispiel  unser russisches Model, das einen Arm verloren hat. Das bringt mich zum letzten Punkt: Wir fokussieren uns auch auf Frauen. Der Markt ist überfüllt mit Männersachen und Frauen haben es oft schwer Sachen in ihrer Größe und nach ihrem Geschmack zu finden. Aber dafür gibt es jetzt uns und wir bestärken alle Frauen sich in dieser Männer-dominierten Welt durchzuschlagen.

Was inspiriert dich?

Wir lieben raue Materialien und Vintage Looks genauso sehr wie moderne Materialien, Muster und Drucke. Wir stehen auf hochwertige Ledersorten (Rindsleder, Büffelleder, Ziegenleder) und wie sich die fertigen Stücke anfühlen und sie aussehen. Wir pimpen den Oldschool-Look mit moderner Verarbeitung – deswegen verwenden wir zum Beispiel bei unseren Handschuhen auch eine Kevlar-Naht. Das Gleiche gilt für unsere Armadillo Hide Jackets, den guten alten Shirt-Cut – jedoch aufgewertet mit coolen Designs und Kevlar- und Cordura-Nähten. Die Rebellen und mutigen Biker, die aus der Masse herausstechen wollen, sind unsere Inspiration.

Gibt es Meilensteine, die du mit uns teilen möchtest?

Anfangs wollten wir ein, zwei Handschuhe herausbringen – heute sind es über 25 Produkte und nach diesem Interview werde ich mit meinem Designteam drei weitere ausarbeiten. Wir dachten, dass wir ein paar Handschuhe in Deutschland verkaufen werden. Heute nehmen wir auf Messen in ganz Europa teil, treten als Sponsoren von Rennen auf und verkaufen unsere Produkte in ganz Europa und ein paar in Amerika. Vor ein paar Jahren haben wir Motorrad-Magazine gekauft – jetzt wird über THROTTLESNAKE in vielen der Magazin (online und offline) berichtet. Es dauert noch bis wir kein »kleiner Fisch« mehr sind aber wir wachsen stetig!

Was habt ihr als Nächstes für THROTTLESNAKE geplant?

Es wird bald viel mehr Video-Content für Instagram und unseren Youtube-Kanal geben. In der visuellen Welt hat sich in kurzer Zeit viel getan. Vor ein paar Jahren haben hochwertige Fotos genügt – heute kann jeder dieses Level erreichen und wir wollen wieder einen Schritt weiter in Richtung Bewegtbild gehen. Ihr solltet THROTTLESNAKE folgen wenn ihr sehen wollt, wie man coole DIY und produktbezogene Videos macht.

Hola Oscar, please tell us more about your label.

THROTTLESNAKE is the crossing between throttle and rattlesnake. Both sharing the same territory, endless and relentless roads. Moves fast, stays low, leaving just a fulminating throttling sound behind it and before you realize, the petrol poison has already molten with your blood. You are one of us now, welcome to the family.

What’s the story behind THROTTLESNAKE?

I use to have an online magazine called »Gentleman’s Pride« and I saw people craved motorcycle gear content in the sector I was focusing on, but the offer was pretty dull and monotonous. This is why as a rider myself, I decided to stop complaining about what was out there and change it by creating my own gear line. A few days later I had the first samples going and a couple of months after that I was in business. THROTTLESNAKE rapidly took over my magazine and it became a full-time work.

What is most important for you? What are the characteristics of your products?

We are real! Since we are in this fish tank, it became pretty clear that there are huge brands dominating this sector. They feed most of the herd with their name, since often they lack quality and most of all design. The small growing brands like ours need to fight hard to strive forward but when someone buys THROTTLESNAKE they’re not just shining away from the herd but are feeding the small fish, the real work and struggle and they are getting a more personalised, unique and very thought trough piece, apart from a way cooler customer experience since we don’t just mass produce and drop-ship like these big companies. We also like to dress real people with real stories this is why we have all kinds of models like a Russian girl missing an arm. Which brings me to the last point, we also focus on women, the market has been overflown for gear for men but women often struggle to find cool pieces with their size, style or fit. We cover that and empower the entry of women into this until now predominantly men-dominated world.

What inspires you?

We love raw materials and vintage looks but also modern fabrics and patterns and sublimations. We love all sorts of leather and how real pieces look and feel with just high quality leathers, bovine, buffalo or goat. But we also like to pimp the oldschool and real look with modern technology. This is why we stitch the gloves with Kevlar thread for instance. Same for the Armadillo Hide jackets, the good ol’ shirt cut, but pimped with a cool design and fully lined with Kevlar and Cordura. We are inspired by the rebel and courageous rider that wants to stand out from the crowd.

What are your personal highlights of your company so far?

At first we wanted to release one glove or tw0. Today we have more than 25 products and after this interview I will go back to designing three more with my team. At first we thought we would sell some gloves in Germany and today we have taken place in several fairs in Europe, sponsored races and sell our products across all European Countries and a few in the USA. A couple of years ago we bought motorcycle related magazines and now THROTTLESNAKE has already appeared in various articles in the offline paper world. Still a long way to go in order to escape the small fish pond but we’re headed there!

What are the next steps for THROTTLESNAKE?

We’ll soon be creating a lot more video content for our Instagram account and for the Youtube Channel. The visual world became very savvy in a short period of time and some years ago it was enough with standing out with good quality pictures but it seems like nowadays everyone is able to create such still content and we need to move to the next level which is in motion imaginary. So you should follow THROTTLESNAKE if you want to see how we create very cool DIY and cool product related videos.

Bildnachweis: THROTTLESNAKE, Oscar Humberto Mansilla Ribaya, Joerg M. Krause, Rick Parker

Über THROTTLESNAKE:

»Wir wollen mehr Farbe, Qualität und eine große Portion Coolness in die Welt der Motorradklamotten bringen, die viel zu lange von langweiligen Designs und öden Schwarz- und Grautönen geprägt wurde. Wir bekleiden Leute, die nicht nur gut geschützt sondern auch stylisch unterwegs sein möchten.«

»We want to bring an array of color, quality and a big dose of coolness into the motorcycling clothing world which has been for way too long saturated with boring designs in lifeless black and grey colors. We dress people who apart from wanting to stay in one piece, they want to do it in style, telling a story while they ride.«

Gründer: Oscar Humberto Mansilla Ribaya
Gründung: 2017
Sitz: 
Hamburg

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