Links überspringen

karokönig ecotailoring

Hochwertige und individuelle Herrenhemden

Sechs Fragen an Anja Palic von karokönig ecotailoring

Hallo Anja, beschreibe dein Label kurz für uns.

karokönig ecotailoring, gegründet 2018, ist eine exklusive und nachhaltige Münchner Herren Marke im Bereich Oberhemden. Unser junges Label produziert hochwertige und individuelle Hemden unter ethisch fairen sowie umweltverträglichen Bedingungen. Es gibt plastikfreie Supermärkte für Lebensmittel, warum nicht auch Mode Labels, die sich diesem Thema im Bekleidungsbereich annehmen?
Um den Bergen von Plastikmüll auf dieser Welt entgegenzuwirken verzichten wir bei der Verpackung komplett auf Plastik und versenden die Hemden in einer wiederverwendbaren Baumwolltasche. In der Produktion werden nachwachsende und recycelte Rohstoffe verwendet – u.a ist das Hemd mit natürlichen Perlmuttknöpfen bestückt und der Stoff wird aus 100% zertifizierter Bio-Baumwolle gewebt.

Wie bist du auf die Idee gekommen?

Nach dem Modestudium begann ich meinen ersten Job in der Textilindustrie und habe Fabriken in verschiedenen Teilen der Welt gesehen. Unter anderem auch Produktionsstätten die unter unethischen Bedingungen und nicht nachhaltigen Standards geführt wurden. Zudem fällt vor Ort auf, wieviel Plastik hier in Gebrauch ist. Daraus entstand die Idee ein Label auf den Markt zu bringen das nachhaltig aus Bio-Baumwolle und in gut organisierten Fabriken mit ordentlichem Standard produziert. Da bereits im Studium meine Passion der Mode für das männliche Geschlecht galt wurde es ein klassisches Herren-Label.
Die Spielkarte karokönig als Namensgeberin haben wir deshalb gewählt, weil ein König Mitverantwortung trägt für all das was auf der Welt geschieht.
Nachhaltigkeit ist zwingend notwendig um der nachkommenden Generation ein gutes Leben auf unserem Planeten zu ermöglichen.
Der Karokönig ist im Spiel nicht immer eine Karte von hohem Wert, dennoch lässt sich auch mit ihm durchaus eine Partie gewinnen!

Was ist das Besondere an deinem Label und worauf legst du am meisten wert?

Unsere Hemden und T-Shirts werden komplett plastikfrei verpackt. Gerade bei Hemden ist das etwas Besonderes. Oft sind hier viele Plastikteile im Einsatz, von der Kragenverstärkung bis zum Plastikbeutel. Wir lassen vieles einfach weg und das Nötigste wird aus zertifiziertem Papier oder Pappe hergestellt.
Jedem Paket legen wir eine persönliche Nachricht bei, denn jeder einzelne Kunde ist als Unterstützer der nachhaltigen Textilindustrie sehr wichtig und wertvoll. Das möchten wir ihm damit zeigen.

Was inspiriert dich?

Viel Inspiration gibt mir die Natur, ob Spaziergänge im Schwarzwald oder Wanderungen in den Alpen. Nichts hält so viele verschiedene Farben, Formen und Gerüche bereit, die meine Kreativitätszellen anregen. Zum anderen sind Organisationen und Verbände die sich mit Leib und Seele für den Umweltschutz einsetzten bewundernswert und stärken die eigene Motivation hier auch tätig zu werden.

Gibt es ein paar herausragende Meilensteine? Welche Hürden und Herausforderungen hast du gemeistert?

Den größten Meilenstein erlebe ich diesen Monat, denn ich wechsle aus dem bequemen Hybrid-Model fester Job und nebenberufliche Tätigkeit hin zur Selbstständigkeit. Sicher ist das für jeden Unternehmer eine Herausforderung und bedarf einer umfänglichen Organisation und einer Portion Mut.

Gibt es kommende Projekte oder Pläne, von denen du berichten möchtest?

Es wird ein neues T-Shirt Label geben, das einen Beitrag zum Erhalt besonders bedrohter Tiere leistet. Mehr möchten wir aber noch nicht verraten!

Bildnachweis: karokönig ecotailoring, Anja Palic

Über karokönig ecotailoring:

»Unser Antrieb ist der Umweltschutz und ein fairer Umgang mit unseren Mitmenschen, um der nachkommenden Generation ein Leben auf diesem Planeten zu ermöglichen wie wir es führen dürfen.«

Gründerin: Anja Palic
Gründung: 2018
Sitz: 
Bayern

Einen Kommentar hinterlassen