Links überspringen

Smuk – feines Handwerk

Echtes Handwerk mit einzigartiger Ästhetik

Sechs Fragen an Leonie Rölle-Dahl von Smuk – feines Handwerk

Hallo Leonie, erzähle uns mehr über euren Concept Store.

»Smuk – feines Handwerk« ist klein, fein und persönlich. In unserem Concept Store verbinden wir das besonders Schöne mit dem wirklich Guten: Hochwertige Produkte, lokal und nachhaltig hergestellt und wohl kuratiert. Unsere minimalistische Auswahl orientiert sich an den vier Jahreszeiten und befindet sich somit immer im Fluss.

Was findet man bei euch im Laden?

In unserem Ladengeschäft im Schöneberger Kiez und in unserem fein sortierten Onlineshop bieten wir feinstes Kunsthandwerk und schönstes Design: handgedrehte Keramik, minimalistische Ledertaschen, coole Caps, Sneaker aus recycelten Materialien und vieles mehr.
Wir sind nachhaltig und legen großen Wert auf hochwertige, handgefertigte Produkte kleiner Labels und eine naturnahe Ästhetik. Ein geradliniger und reduzierter Stil zeichnet den Look unserer Produktauswahl aus.
Was uns besonders am Herzen liegt: Wir kennen die Geschichten und die Menschen, die hinter den Produkten stehen und lieben es, das mit unseren Kundinnen und Kunden zu teilen.

Wie seid ihr auf die Idee gekommen? 

Den Traum, mit meiner Schwester gemeinsam einen Design Concept Store in unserem Schöneberger Kiez zu eröffnen, hatte ich schon seit einigen Jahren. Meine Schwester Miriam ist bereits Gründerin des wundervollen Kinderschuh-Geschäfts »Kleines Schuhwerk«. Direkt neben ihrem Schuhwerk ist dann im Sommer 2020 unser Traumladen freigeworden. Gemeinsam haben wir unsere Kräfte gebündelt und uns ins Abendteuer Smuk gewagt. Unsere Leidenschaft für Formen, Farben und Design wollten wir Raum und Ort schenken. Besonders stolz sind wir auch auf unseren Onlineshop. In vielen Nachtschichten und mit viel Herzblut haben wir www.smuk.berlin zum Leben erweckt. Wir sind ein echtes Frauenpower-Schwester-Team und wir lieben, was wir tun!

Was ist das Besondere an eurem Laden und worauf legt ihr meisten wert?

Wir glauben an einen besseren, gesünderen und nachhaltigeren Einzelhandel. Wir alle lieben es, uns mit schönen Dingen zu umgeben. Wir setzen dafür aber auf echtes Handwerk und gute Qualität, anstatt auf Fließband und Massenware. Fernab der großen Handelsketten entsteht Wunderbares – Smuk schafft dafür eine Plattform. Wir wollen Bewusstsein schaffen für den Wert eines Produktes – wieviel Kreativität, Zeit und Arbeitskraft in ein handgemachtes Produkt fließt. Nachhaltiger Konsum hat einen unmittelbaren und positiven Einfluss auf Umwelt, Klima und Gesellschaft. Wir wollen mit Spaß an schönen Dingen unseren Beitrag dazu leisten.

Was inspiriert euch?

Die wahnsinnige Kreativität und Schöpfunskraft der kleinen Labels, mit denen wir zusammen arbeiten. Es ist unglaublich inspirierend zu sehen, wie aus dem Nichts, Wundervolles nachhaltig geschaffen wird.

Welche Hürden und Herausforderungen habt ihr gemeistert?

Wir haben unser »Smuk« mitten in der Pandemie gegründet. Seit der Eröffnung im September 2020 haben wir zwei Lockdowns und einen Teillockdown erlebt und bis hierhin gemeistert!

Bildnachweis: Smuk – feines Handwerk, Leonie Rölle-Dahl & Miriam Rölle

Über Smuk – feines Handwerk:

»Smuk – feines Handwerk bietet Dir mit Sorgfalt ausgesuchtes Design – eine Ode an echtes Handwerk und dessen einzigartige Ästhetik. «

Gründerinnen:
Leonie Rölle-Dahl,
Miriam Rölle
Gründung: 2020
Sitz: 
Berlin

Anschrift:

Grunewaldstraße 9A
10823 Berlin-Schöneberg

Einen Kommentar hinterlassen