Links überspringen

Feingeladen

Risographisch gedruckte Karten und Art Prints

Sechs Fragen an Maria Bahlmann von Feingeladen

Hallo Maria, erzähl uns bitte mehr über Feingeladen.

Feingeladen steht für fein risographisch gedruckte Karten und Art Prints, die im Risographie-Verfahren hergestellt werden. Alle Riso-Drucke sind vegan, handgemacht und werden mit viel Liebe und Sorgfalt in Berlin gefertigt.

Wie bist du auf die Idee gekommen?

Als Diplom-Designerin hatte ich schon immer einen Blick für schön gestaltete Karten und Papierwaren. Die Auswahl ist riesig und doch sieht vieles immer so gleich aus. Daran wollte ich etwas ändern. Meine Karten sollten eine andere Ästhetik haben, umweltfreundlich und wertschätzend sein. Sie sollten zugleich als Vorlagen für personalisierte Weihnachtsgrüße oder Einladungen dienen. Mit dieser Vision habe ich 2017 das Papeterie-Label Feingeladen in Berlin gegründet.

Was ist das Besondere an deiner Arbeit? Worauf legst du am meisten wert?

Meine Papierwaren leben von den künstlerischen Besonderheiten, die der umweltfreundliche Schablonendruck mit sich bringt. So ist jeder Druck ein Unikat, hat Charakter und kommt von Herzen. Mir gefallen besonders die reinen Farben, wie z.B. Gold oder Fluo Orange. Auf Kundenwunsch können meine Motive auch personalisiert werden.

Was inspiriert dich?

Waldspaziergänge, anregende Gespräche, meine Familie & Freunde und tatsächlich auch ganz laaangweilige Tätigkeiten, wie z.B. Karten falten.

Welche Hürden und Herausforderungen hast du gemeistert?

Naja, ich neige zum Perfektionismus und lerne nun gelassener zu werden. Die Risographie ist ja alles andere als perfekt! Selbst einfarbige Drucke variieren in Stand und Farbauftrag. Manchmal ist es wie verhext, dass die selbe Druckdatei zu unterschiedlichen Ergebnissen führen kann! Aber muss denn immer alles so perfekt sein? Schließlich wirken die Riso-Drucke doch sehr charmant, gerade weil sie eben so sind.

Gibt es kommende Projekte, von denen du schon berichten kannst?

In Kooperation mit Stefanie Liceni von Hungry Paper habe ich die Eco Love-Kollektion aus verschiedenfarbigen, nachhaltigen Papiersorten zusammengestellt, die wir mit passenden, extra für uns gefertigten Umschlägen anbieten können. Daraus ist nun unser erstes, gemeinsam entwickeltes Produkt entstanden: die Eco Love-Notecard-Sets – eine Reihe von blanko Kartensets in wunderschönen Farbkombinationen. Weitere Togethery-Projekte sind in Planung.

Bildnachweis: Feingeladen, Maria Bahlmann

Über Feingeladen:

»Mein Herz schlägt für eine neue, nachhaltige Wertschätzung! Daher habe ich mich für die Herstellung meiner Papierwaren für die Risographie – ein umweltfreundliches und zugleich künstlerisches Druckverfahren – entschieden.«

Gründerin: Maria Bahlmann
Gründung: 2017
Sitz: 
Berlin

Einen Kommentar hinterlassen