Links überspringen

Stoff aus Frankfurt

Nachhaltig, langlebig und dope as fuck.

Sechs Fragen an Jorge Labraña von Stoff aus Frankfurt

Hallo Jorge, erzähl uns mehr über euer Label.

Wir sind ein unabhängiges Kreativlabel. Von Hand kreieren, fertigen und veredeln wir Kleidung und Taschen. Nachhaltig, langlebig und dope as fuck.

Wie bist du auf die Idee gekommen? 

2010 hatte ich bereits 10 Jahre für Marken gearbeitet. Mich hat aber interessiert, wie es wäre, selbst eine Marke zum Leben zu erwecken, die für sich selbst steht. Kann ich das schaffen? Geht das, so aus dem Nichts? Mein Anspruch war, anders daher zu kommen, als die Touri-Klamotten vom Römer. Ich wollte auch nicht dieses peinliche Brutalo-Image verkörpern, das in den 90ern bis in die frühen 2000er die Frankfurter Streetwearszene dominiert hat. Ich wollte einen Gegenentwurf liefern, der sowohl für kreative Qualität steht, aber auch den Stolz auf diese Stadt verkörpert. Etwas, das der Roughness der Stadt gerecht wird, aber auch guten Gewissens getragen werden kann. Und das, ohne Kampfhunde, Prostituierte oder Waffen zu zeigen. Frankfurt ist soviel mehr als dieses Brutalo-Image. Das muss man aber beweisen.

Worauf legst du bei deinem Label am meisten wert?

Auf eigenständige Ideen. Motive auf Shirts drucken ist einfach. Ich versuche immer, eine 2. Ebene zu schaffen, die in den Produkten steckt. Etwas, das keiner macht.

Was inspiriert dich?

Alles. Ich führe schon immer ein kreatives Leben, und habe gelernt, meine Sinne immer fluten zu können, alles aufzusaugen, und dann in Ideen umsetzen zu können. Manche können Klavier. Oder Flic Flacs. Kreative Problemlösung ist aber wahrscheinlich meine Superpower.

Gibt es ein paar herausragende Meilensteine? Welche Hürden und Herausforderungen hast du gemeistert?

Ich bin einfach immer noch jedes Mal stolz darauf, wenn ich Menschen mit meinen Produkten sehe. Oder wenn sie das auf Social Media teilen. Jedes Mal, wenn ich das Gefühl habe, verstanden worden zu sein, freue ich mich. Das ist mein Motor.
Hürden habe ich schon einige gemeistert. Mich reizt Langstrecke, keine Sprints. Die Marke ist meine Legacy, mein Beitrag und Geschenk an die Frankfurter Geschichte.

Gibt es kommende Projekte, von denen du schon berichten kannst?

Ich werde dieses Jahr ein paar spannende Collabos machen. Zusammenhalt ist gerade in schwierigen Zeiten wichtig. Nach wie vor interessiert es mich, mit Leuten zusammenzuarbeiten, die den selben Mindstate haben, wie ich. Ich will mit echten Leuten echte Sachen machen.

Bildnachweis: Stoff aus Frankfurt, Jorge Labraña

Über Stoff aus Frankfurt:

»Ich will Streetwear anbieten, die aus nachhaltigen und fair gehandelten Materialien hergestellt und mit freshen Motiven und Ideen veredelt ist. Transparenz ist mir ebenso wichtig wie Unverkennbarkeit.«

Gründer: Jorge Labraña
Gründung:
2010
Sitz: 
Hessen

Einen Kommentar hinterlassen