Links überspringen

Herrenzimmer

Mode und Accessoires mit Tradition und Geschichte

Sechs Fragen an Frederik Neumann von Herrenzimmer

Hallo Frederik, was kann man in deinem Laden entdecken und kaufen? 

Es geht nicht nur um Style und Heritage-Stil, es geht um Mode und Accessoires die nachvollziehbar mit Tradition und Geschichte hergestellt werden. Alte Manufakturen, beste Materialien zurück zu verfolgen bis zum Erzeuger. Und das versuchen wir den Kunden weiterzugeben. Große Leidenschaft sind Workwear und Rawdenim.Wir nehmen uns für jeden Kunden individuell Zeit und finden gemeinsam das richtige. Egal ob Schüler oder Rentner und egal ob Gas-Wasser-Installateur oder Richter.
Wenn man das Geschäft betritt soll es den Kunden schon Entschleunigung weg von großen Kaufhäusern und Fast Fashion.

Wie bist du auf die Idee gekommen einen eigenen Laden zu eröffnen? 

Die Idee ist über Jahre durch meine Leidenschaft zu Rawdenim und Heritage Styles gewachsen. Schlussendlich war mein Hund Henry (engl. Bulldogge) der Grund warum ich meine Außendienst Tätigkeit für eine italienischen Schmuckmanufaktur an den Nagel gehängt habe um ihn nicht mehr soviel allein zu lassen. Eins kam zum Anderen.

Worauf legst du am meisten wert?

Flair, Nachhaltigkeit, Geschichte, Abenteuer und Spaß – und siehe oben.

Was inspiriert dich?

Der Kontakt zu Menschen egal ob Kunden oder Lieferanten oder sogar Menschen in Cafés die mich auf Ideen bringen. Gute Unterhaltungen kein Smalltalk. Alte Musik von Blues, Soul und Rock. Natürlich auch Stilikonen wie Steve McQueen oder Marlon Brando.
Ich habe das Glück meinen Traum leben zu können und das inspiriert mich jeden Tag!

Gibt es ein paar herausragende Meilensteine? 

Im zweiten Geschäftsjahr habe ich schon verschiedene Kollaborationen unter meinem Label/Logo herausbringen können. Zwei Hosen, eine Jacke, verschiedene Lederwaren. Die Sachen wurden nach meinen Vorstellungen designed und hergestellt.

Was sind die nächsten größeren Schritte? 

Weitere Produkte unter meinem Label und Damenmode ab April ’21 – das wird ein großer Schritt in Richtung Vergrößerung trotz Covid und Lockdown …

Bildnachweis: Herrenzimmer, Frederik Neumann

Über das Herrenzimmer:

»Garantiert gibt es bei uns keine ultraleichten, superpraktischen, aus Plastikfasern in Billiglohnländern von Kinderhänden produzierten Klamotten.«

Gründer: Frederik Neumann
Gründung:
2018
Sitz: 
Niedersachsen

Anschrift:

Schuhstraße 26
29221 Celle

Einen Kommentar hinterlassen