Links überspringen

Silke Schulz – Porzellan

Handgefertigtes Porzellan mit handgezeichneten Motiven

Sechs Fragen an Silke Schulz

Hallo Silke, beschreibe deine Manufaktur bitte kurz für uns.

Ich stelle handgefertigtes Porzellan her: gedreht, gegossen oder Paperclay. Bedruckt ist es mit handgezeichneten Motiven, die sich unter der transparenten Glasur befinden und so besonders geschützt sind.

Wie bist du auf die Idee gekommen?

Vor fast 20 Jahren belegte ich den ersten Töpferkurs an der VHS Dortmund. Mich hatte ein geschenktes, hauchdünnes Porzellan-Windlicht so fasziniert, dass ich das auch können wollte. Es hat zwar ein paar Kurse und 1 bis 2 Jahre gedauert, aber mein Ziel hatte ich dann erreicht. Töpfern ist fast meditativ und man muss schon ganz bei der Sache sein, um ein gutes Ergebnis zu erzielen, insbesondere beim Porzellan drehen. Ich habe mich dann neben dem Töpfern auf der Scheibe, mit weiteren Verarbeitungsmöglichkeiten befasst, wie dem Porzellan Gießen und dem Paperclay. Durch eine Veröffentlichung in einer Töpfer-Fachzeitschrift bin ich auf die Monotypie, einer Umdrucktechnik, gestoßen und habe sie sofort ausprobiert. Diese Technik ermöglicht mir, meine Leidenschaft, dem Zeichnen mit dem Porzellan zu verbinden. Bisher habe ich über 100 Motive im Repertoire. Die Zeichnung werden allerdings bei jedem Druck anders. So entstehen sehr individuelle Einzelstücke, die unperfekt sind. Das Perfekte überlasse ich der Industrie.

Was zeichnet deine Arbeit aus?

Hauptberuflich bin ich Architektin und habe Stunden reduziert, um das Porzellan in Nebentätigkeit auszuüben. Ich bin ein Einefrau Betrieb. Ich stelle alles alleine her, vom Entwurf, über das Herstellen von eigenen Gussformen, der Fertigung, bis hin zum Glasieren und Brennen. Auch verkaufe ich mein Porzellan überwiegend selbst auf Märkte.

Worauf legst du am meisten wert?

Der direkte und persönlich Kundenkontakt ist mir wichtig. Einen reinen Onlineshop habe ich nicht. Der Erwerb erfolgt über den direkten Kontakt.

Was inspiriert dich?

Mich ständig weiter zu entwickeln und schöpferisch tätig zu sein.

Wurde von dir bereits in der Presse berichtet?

Living at Home Magazin, Ausgabe 2/2018: »Die Porzellan-Kreationen der Architektin Silke Schulz sind handgefertigte Unikate. Mit einem besonderen Gespür für Oberflächen experimentiert sie mit Mustern, Strukturen und Zeichnungen.«

Bildnachweis: Frauke Schumann, Dortmund

Über Silke Schulz:

»Für mich ist es immer wieder faszinierend, eine Idee zu haben, diese zu skizzieren und dann umzusetzen. Nach vielen Handgriffen und Prozessen dann ein selbst erschaffenes Gefäß in den Händen zu halten, aus dem man z.B. trinken kann. Und wenn ich damit dann noch andere Menschen glücklich machen kann, weil sie sich an meinem Porzellan erfreuen, macht mich das auch glücklich.«

Gründung: 2015
Sitz: 
Nordrhein-Westfalen

Einen Kommentar hinterlassen