Links überspringen

STAY-IN-A-KITE

Upcycling Mode und Accessoires aus alten Kite-Segeln

Sechs Fragen an Doris Ivanschitz von STAY-IN-A-KITE

Hallo Doris, beschreibe dein Label kurz für uns.

Wir machen Up-Cycling: Unsere Materialien bleiben im Kreislauf und erzählen ihre ganz persönlichen Geschichten. Über re:turn your kite nehmen wir zurück, was wir erhalten wollen.
Naturmaterialien: Alle weiteren Stoffe und Additionals sind ökologisch hergestellt oder auf dem Weg dorthin.
Zero-Waste: Wir forschen nach Lösungen für unseren textilen Verschnitt, optimieren unsere Produktpalette und nehmen ausrangierte PIECES zurück.

Wie bist du auf die Idee gekommen? 

Ich fliege Gleitschirm und mein alter Schirm ist nicht mehr durch den Check gekommen. Weil wegwerfen nicht in Frage kam, habe ich in der Mitte 7 Zellen rausgenommen, um den Schirm zum Groundhandling für unsere Tochter benutzen zu können. Und aus den »Resten« habe ich noch ein paar Taschen und eine Jacke gemacht … das war sozusagen die Urmutter unserer Geschäftsidee.
Ich habe gemerkt, dass ich andere, mir ebenso wichtige Dinge oft vernachlässigt und aufgeschoben habe. Dinge, für die ich genauso brenne, doch die ich bisher aus unerfindlichen Gründen nachrangig behandelt habe: Da gibt es meine Faszination für Extremsportarten wie Gleitschirmfliegen und Kitesurfen, wo man ausschließlich mit sich selbst kämpft und nur für sein persönliches Ziel einsteht. Und dann gibt es noch die tiefe Erkenntnis, das es absolut nichts bringt, Einzelkämpfer zu sein, weil eine gute und große Community Visionen so viel besser voranbringt und einen selbst so viel zufriedener macht.
Das also ist mein Antrieb. Das alles ist, wofür ich brenne. Das ist meine persönliche Geschichte. Warum ich dieses und kein anderes Upcycling-Projekt verfolge. Warum ich Altmaterial vom Markt hole und die damit verbundenen Abenteuer bewahre. Warum ich eng mit meiner Community zusammenarbeite und mein Produkt für meine Menschen stetig verbessere.

Was zeichnet dein Label aus und worauf legst du am meisten wert?

Ich liebe es, wenn das, was wir tragen sagt, wer wir sind. Wenn unsere Klamotten was zu erzählen haben. Und hey! Diese Sachen haben auf jeden Fall was zu erzählen. Und es ist einfach toll, wen man so alles dabei kennen lernt. Das ist besser, als mit dem Hund Gassi zu gehen …
Am meisten Wert lege ich darauf, dass wir mit unserer Community unsere Teile immer weiter verbessern und auf Ideen und Anregungen hier eingehen. Und natürlich, dass wir nachhaltig arbeiten mit allen Konsequenzen!

Was inspiriert dich?
Das Leben – aber vor allem die Freude am Leben!

Welche Hürden und Herausforderungen hast du gemeistert?

Uff! Bei Gründung eines Unternehmens gibt es jeden Tag neue Herausforderungen – das würde ein lange Liste werden! Aber das für mich Schwierigste ist bisher mein schlechtes Gewissen, das ich habe, weil so krass wenig Zeit übrig bleibt für meine Tochter. Da muss ich mich jeden Tag dran erinnern, eine Pause einzulegen und gemeinsam was schönes zu machen.

Was sind die nächsten größeren Schritte? 

Im Moment bauen wir unsere Community auf und gewinnen Partner, die uns beim Einsammeln von Altmaterial, also alten Kites, unterstützen und uns helfen, den RE:TURN-Bereich bekannt zu machen. Hier tut sich sehr viel und es ist toll zu erfahren, wie offen und hilfsbereit die Leute sind.
Und das kommende Projekt ist unsere Crowd Funding Kampagne, die wir im April/Mai kommenden Jahres starten wollen, um dann mit unserer ersten Produktion zu beginnen.

Bildnachweis: STAY-IN-A-KITE, Doris Ivanschitz

Über STAY-IN-A-KITE:

»Ich habe mich mit mittlerweile 52 Jahren dazu entschlossen, STAY-IN-A-KITE zu gründen. Ein Upcycling-Start-Up, das aus den Segeln alter Kitesurf-Kites individuelle und sehr außergewöhnliche Bekleidung und Accessoires herstellt. ›Warum?‹, werden viele von Euch fragen. ›Weil ich erkannt habe, dass es nie zu spät ist, das zu tun, wofür man brennt.‹
Ich komme aus der Mode und bin mit Leib und Seele Bekleidungsingenieur. Es ist meine Leidenschaft, mit Mode zu experimentieren und sich auszuprobieren. Denn ich es liebe, sich zu differenzieren und einmalig zu sein und mir auch mal etwas Exzentrik zu gönnen. Etwas anderes, das mein Leben sehr prägt ist, dass ich schon immer nachhaltig und bewusst durch die Welt gehe, denn ich liebe die Natur! Ich liebe es, meine Hände in Erde zu stecken, liebe die Sonne auf der Haut und das Salzwasser auf meinen Lippen.«

Gründer: Doris Ivanschitz
Gründung:
 2020
Sitz:
Hessen

Einen Kommentar hinterlassen