Links überspringen

Umii

Unisex-Kleidung für Kinder

Sechs Fragen an Alexandra Hopp von Umii

Alexandra, erzähl uns bitte mehr über Umii.

Umii findet, jedes Kind ist anders schön. Ich designe zukünftige Unisex-Klassiker, die in der Capsule Wardrobe nicht fehlen dürfen und helfen Klischees aufzubrechen. Umii – Neue Lieblingsteile für unsere Entdecker*innen.

Wie bist du auf die Idee gekommen?

Mit dem Mutterwerden entdeckte ich Kindermode und war oft unzufrieden mit dem Angebot. Daraus entstand der Wunsch, Kleidung ohne dieses Schubladendenken zu designen. Ein neuer Standard in der Garderobe unserer Kleinsten.

Was zeichnet dein Label aus? Worauf legst du am meisten wert?

Ich möchte, dass sich die Kinder in Umii wohlfühlen. Es ist mir wichtig, dass den Aktivitäten keine Grenzen gesetzt sind: Rutschen, Laufrad fahren, Tampolin springen, auf dem Sofa kuscheln, lange Autofahrten. Alles erlebt sich besser in Umii. Außerdem möchte ich die Kids nicht in Schubladen stecken, sondern ihnen den Raum geben sich ihre eigene Identität aufzubauen. Denn Kinder sollten frei sein: spielen – entdecken – gestalten. Und das natürlich mit dem Gedanken, unsere Umwelt und unseren Planeten möglichst lebenswert zu erhalten.

Was inspiriert dich?

Kinder! Sie sind einfach so echt und ich liebe es. Außerdem sind es die kleinen Momente, in denen man aus dem Alltag ausbricht. Diese Gelegenheiten helfen mir dabei den Kopf freizubekommen und neuen Raum für Ideen zu schaffen.

Welche Hürden und Herausforderungen hast du gemeistert?

Ich stand mir lange Zeit selbst im Weg. Irgendwann entschied ich aber mir zu vertrauen und meine Ängste beiseitezuschieben. Nach diesem Entschluss ging alles recht schnell und ich habe meine Idee in die Tat umgesetzt. Ich bin sehr daran gewachsen und bin auch ein bisschen stolz darauf, auf mein Bauchgefühl gehört zu haben.

Was sind die nächsten größeren Schritte? 

Ich möchte auch abseits meines Onlineshops verkaufen. Wie und wo wird sich zeitnah zeigen. Ich bin auf jeden Fall on fire und bin bereit den Weg weiterzugehen und Umii wachsen zu lassen.

Bildnachweis: Jule Stelter

Über Alexandra Hopp:

»Ich möchte einen neuen Standard in den Kleiderschränken unserer Entdecker*innen etablieren. Denn viel zu oft habe ich das Empfinden, dass Kinder in Geschlechter-Schubladen gesteckt werden – angefangen bei der Kleidung. Das Aufbrechen von Klischees verfolge ich natürlich mit dem Gedanken, unsere Umwelt und unseren Planeten möglichst lebenswert zu erhalten. So sind beispielsweise Umiis Stoffe GOTS zertifiziert und die Kleidungsstücke in Deutschland hergestellt worden. Der erste Look ist bewusst unifarben gehalten, um die Umiis super mixen und matchen zu können. Darüber hinaus fügen sich die Power-Leggins und der Highneck-Sweater perfekt in jedes beliebige Outfit ein und bestechen nicht nur durch Minimalismus, sondern auch durch einen unfassbar tollen Tragekomfort.«

Gründung: 2019
Sitz:
Hamburg

Einen Kommentar hinterlassen