Links überspringen

astrowerk

Planetenmotive als hochwertige Kunstdrucke

Sechs Fragen an Leonie Tönges von astrowerk

Hallo Leonie, erzähl uns mehr über astrowerk.

astrowerk steht für einzigartige Planetenkunst. Wir digitalisieren selbstkreierte Acrylbilder und erstellen daraus hochwertige Kunstdrucke.

Wie bist du auf die Idee gekommen? 

Mein Mann und ich sind große Fans von Interior Design und Kunst. Wir waren lange auf der Suche nach einem passenden Planetenbild für unser Wohnzimmer, aber auch nach wochenlanger Recherche konnte uns kein Kunstwerk überzeugen. Die meisten Bilder schienen uns zu kitschig oder zu real. Deshalb fingen wir selbst an zu tüfteln. Nach einigen kleinen Katastrophen gelang es uns mit der sogenannten Acrylic pouring Technik ein Planetenbild zu kreieren, das eine besondere Tiefe und realistische Anmutung besitzt, und dabei trotzdem etwas phantastisches an sich hat, in das man sich verlieren kann. Und zusätzlich zu einem schönen Bild für unser Wohnzimmer entdeckten wir eine neue Leidenschaft.

Was zeichnet astrowerk aus?

Jedes Bild entsteht mit einer großen Portion Hingabe, Vision und Überraschung. Uns ist besonders wichtig, dass die Motive der Poster nicht digital nachbearbeitet werden, sondern 1:1 das aus Handarbeit entstandene Original abbilden. Wir kennen wohl alle das Problem, dass Poster bei mehrmaligem Zusammenrollen gerne kleine Knicke und Risse bekommen, die einem schnell die Freude an seinem Kunstwerk nehmen können. Wir haben deshalb viele Papiersorten unter die Lupe genommen und uns schlussendlich für ein sehr robustes und widerstandsfähiges 210 g Papier entschieden.

Was inspiriert dich?

Wie schon erwähnt, bin ich ein großer Fan von Interior Design. Ich finde es faszinierend zu sehen, wie Menschen es schaffen, ihre Persönlichkeit in ihren Wohnräumen widerzuspiegeln. Wie Objekte, die im ersten Moment vielleicht komplett unpassend erscheinen, plötzlich ein ganz einzigartiges Wohngefühl schaffen. Ich liebe es mit Farben und Formen zu spielen und mit kleinen Details Räume neu zu erfinden. Diese Leidenschaft lässt sich hervorragend mit der Erstellung der Planetenbilder vereinen.

Gibt es ein paar herausragende Meilensteine? 

Der größte Meilenstein der letzten Monate war auf jeden Fall die Gründung meines eigenen kleinen Unternehmens neben meinem Vollzeitjob. Man unterschätzt tatsächlich sehr, wie viel Arbeit es bedeutet, so ein Projekt auf die Beine zu stellen. Umso mehr bin ich stolz darauf nun endlich die ersten Produkte in meinem Etsy Shop anbieten zu können.

Was sind die nächsten größeren Schritte? 

Im nächsten Schritt möchte ich meine Produktauswahl im Shop vergrößern und weitere Planeten anbieten.

Bildnachweis: astrowerk, Leonie Tönges

Über Leonie Tönges:

»Jedes Planetenmotiv ist einzigartig und entsteht in liebevoller Handarbeit. Zusätzlich ist es mir sehr wichtig, dass wir unsere Drucke klimaneutral herstellen lassen. Aus diesem Grund zahlen wir für jeden Druck einen CO2-Ausgleich.«

Gründung: 2020
Sitz:
Hessen

Einen Kommentar hinterlassen