Links überspringen

NuZz

Knusper-Snacks mit aussergewöhnlichen Würzungen

Sechs Fragen an Antje Gerhold von NuZz

Hallo Antje, was gibt es bei dir Leckeres?

Mit NuZz kann man Nüsse neu entdecken: als handgemachter Knusper-Snack mit außergewöhnlichen Würzungen, besten Zutaten, elegant in Glas verpackt.

Wie bist du auf die Idee gekommen? 

Kochen und Essen waren schon immer Leidenschaften von mir. Neue Kombinationen von Geschmacksrichtungen, Gewürzen und Texturen finde ich sehr spannend. Und dann war die Frage, wie man Menschen von neuen Gewürzen und „Geschmäckern“ überzeugen könnte. Möglicherweise durch die Anwendung in einem unkomplizierten Snack? Und überhaupt, warum müssen Knabbersachen eigentlich zu salzig, langweilig und ungesund sein? Wie wär´s denn mal mit gerösteten Cashews gewürzt mit Algen und Szechuanpfeffer oder Pekannüssen mit Ahornsirup karamellisiert und mit Zimt, Kardamom, einem Hauch Piment und Sternanis?

Worauf legst du am meisten wert?

Der gute Geschmack, die hohe Qualität der Zutaten und der Hang zum Besonderen stehen im Zentrum. Alle Zutaten werden sehr sorgfältig ausgewählt. Wir machen alles vor Ort selbst und in Handarbeit. Wir entwickeln und machen unsere eigenen Gewürzmischungen und Rezepturen. Nüsse und Kerne werden schonend im Ofen geröstet, ohne zusätzliche Fette, ohne Konservierungsstoffe, Farbstoffe und künstliche Aromen. Und zu guter Letzt verpacken wir selbst in schöne, wiederverwendbare Gläser. Dass unser Produkt auch noch gut aussieht finde ich auch wichtig.
Viele unserer Zutaten sind in Bio-Qualität. Das gilt immer für die Zitrusfrüchte und den Ahornsirup. Aber auch viele der Gewürze sind aus Bio-Anbau oder Wildsammlung. Die Cashews kommen aus geprüft fairem Bio-Anbau. Das war mir wichtig, da besonders bei Cashews die Arbeitsbedingungen in den Anbauregionen sonst oft sehr schlecht sind.
Wir vermeiden wo immer möglich die Verwendung von Plastik. So sind unsere Nüsschen in Glas verpackt. Für Geschenkboxen und den Versand werden Verpackungsmaterialien aus Papier sowie über den Kompost abbaubare Chips aus Stärke verwendet. Der Versand erfolgt klimaneutral über DHL Go Green.
Veganer, Vegetarier, Gluten- und Laktoseallergiker können bei NuZz problemlos fündig werden.

Was inspiriert dich?

Geruch und Geschmack von Gewürzen sind ein unerschöpflicher Quell der Inspiration… Es macht mir unheimlich viel Spaß neue Rezepte mit NuZz zu entwickeln. Und generell: Die Lösung eines Problems oder einer Fragestellung zu finden, treibt mich an. Wie erreiche ich z.B. den gewünschten Geschmack in der Qualität und Haltbarkeit ohne Zugeständnisse bei den Inhaltsstoffen? Wie bekomme ich den Schinkengeschmack an die Nuss – auf natürliche Weise?

Welche Hürden und Herausforderungen hast du gemeistert?

Der Umbau und dann der Einbau unserer Profi-Küche, die alle hygienischen und sonstigen baulichen Anforderungen erfüllt, im alten, denkmalgeschützten Haus war schon eine nicht unerhebliche Herausforderung. Jetzt liegt der Schwerpunkt vor Allem darin neue NuZz-Liebhaber zu finden, in einer Zeit, in der keine Messen und Veranstaltungen stattfinden können und Hotels und Bars gar nicht oder nur eingeschränkt geöffnet sind.

Was sind die nächsten größeren Schritte?

Eine Erweiterung der Produktpalette ist in Vorbereitung. Wir planen GeNuZz-Boxen mit verschiedenen, in jedem Fall besonderen, teilweise regionalen Leckereien, die auch sehr schöne Geschenke sind.

Bildnachweis: NuZz

Über Antje Gerhold:

»Leidenschaft für Qualität, Handwerk und außergewöhnlichen, guten Geschmack treiben mich an und sind die Grundlage für NuZz: mit Liebe handgemachte Köstlichkeiten aus unserer ›Werkstatt‹ im schönen Freudenstadt.«

Gründung: 2019
Sitz:
Baden-Württemberg

Einen Kommentar hinterlassen