Links überspringen

Altholz Liebe

Möbel-Manufaktur für massgefertigte Einzelstücke aus heimischer Eiche

Sechs Fragen an Marlon Haase von Altholz Liebe:

Hallo Marlon, bitte beschreibe dein Unternehmen kurz für uns.

Altholz Liebe ist die Manufaktur für hochwertige, maßgefertigte Einzelstücke aus heimischer Eiche und upcycelten Eichenbalken.

Legt ihr Wert auf Nachhaltigkeit und faire Produktion?

Zur Anfertigung unserer Möbel verwenden wir größtenteils heimische, regionale Eiche. Unsere Eiche stammt dabei aus unserer unmittelbaren Umgebung wie beispielsweise dem Mühlheimer Forst und dem Spessart. Auch recyceln bzw. upcyceln wir alte, schon verbaute Eichenbalken aus Fachwerken und Scheunen und verarbeiten diese zu hochwertigen Einzelstücken. Die Nachhaltigkeit sowie die ökologische Gewinnung unserer Ressourcen steht dabei genauso wie der aufwendige Upcyceling-Prozess im Mittelpunkt unserer Handarbeit.

Wie seid ihr auf die Idee gekommen?

Mit unserem handwerklichen Backround, wir beide sind gelernte Zimmermänner, haben wir aus den alten Balken unserer Zimmerei für unseren eigenen Wohnraum Möbel angefertigt. Das Ergebnis der upcycelten Balken hat uns dermaßen überzeugt, dass wir die Geschichte dieses historischen Baustoffes wieder aufleben lassen.

Was zeichnet euch besonders aus?

Die Besonderheit unser Einzelstücke liegt in der Natur der alten Eichbalken. Die Spuren, welche die Zeit, Witterung und die Verwendung über jahrzehnte hinterlassen haben, machen aus jedem Möbel etwas ganz Einzigartiges. Auch dass für unsere Anfertigungen aus Altholz Eiche kein lebender Baum mehr gefällt wird, ist klasse. Aufgrund unserer geringen Stückzahlen und unseren anspruchsvollen Kunden legen wir viel Wert auf die individuellen Wünsche und Vorstellungen unserer Kunden.

Was inspiriert euch?

Unsere Inspiration liegt in der Natur des Holzes. Die natürlichen Äste, Risse und Verwachsungen geben unseren Möbeln seinen einzigartigen Charakter von dem wir uns immer wieder aufs Neue inspirieren lassen.

Was sagen eure Kunden über euch?

Steffie E. schrieb: »Absolut empfehlenswert! Vom Erstkontakt bis zur Auslieferung meines Esstischs lief alles super unkompliziert und absolut professionell. Die persönliche Beratung möchte ich ganz besonders herausstellen. Die Altholz Liebe hat mir nicht nur mehrere Besuche im Showroom ermöglicht um auch wirklich auf Nummer sicher zu gehen, sondern mir extra noch ein Musterstück zur Verfügung gestellt um das Finish (heller/dunkler) mit meinem neu verlegten Fußboden abzustimmen. Zudem habe ich viele nützliche Tipps bekommen zur Tischgröße, Farbe, Behandlung als auch Positionierung der Füße. Wo bekommt man das heutzutage noch? Ich bin absolut zufrieden und komme gerne wieder!«

Bildnachweis: Altholz Liebe

Über Peter Nuss und Marlon Haase:

»Die Nachhaltigkeit sowie die ökologische Gewinnung unserer Ressourcen steht genauso wie der aufwendige Upcyceling-Prozess im Mittelpunkt unserer Handarbeit.«

Gründung: 2019
Sitz: Hessen

Anschrift:

Gutenbergstraße 30
63165 Mühlheim am Main

Einen Kommentar hinterlassen