Links überspringen

RegioPoint Fulda

Ein regionaler Einkaufspunkt mit Event- und Erlebnischarakter

Sechs Fragen an Marco Boche von RegioPoint Fulda:

Hallo Marco, was hat dich zu RegioPoint Fulda inspiriert?

In der Region von ca. 80 km Umkreis um Fulda (Rhön, Vogelsberg) gibt es viele kleine Erzeuger, Handwerker oder Kunsthandwerker und Start Ups mit unglaublich guten Produkten. Sie legen Wert auf Nachhaltigkeit, ehrliche, faire Produkte, kreative Lösungen und höchste Qualität.

Was ist das besondere an diesen Unternehmen?

Viele von ihnen sind so klein, dass sie nicht das Geld dazu haben, sich zertifizieren zu lassen. Oft sind sie aber „besser“ als die amtlichen Siegel, da sie ihre Produkte aus Überzeugung und mit Herzblut herstellen. Ansonsten zählt ihr Wort, denn wir kennen die Erzeuger und Produzenten aus dem direkten Kontakt, kennen ihr Werkstätten, die Höfe und die Haltung ihrer Tiere.
Diesen Unternehmen – für uns Pioniere, weil sie Neuland betreten – eine Plattform zu bieten, ihre Produkte anzubieten, das ist Aufgabe des RegioPoint Fulda. Sie sollen sich auf die Produktion konzentrieren können, der RegioPoint nimmt ihnen den Verkauf, Promotion und Vertrieb ab.

Wofür steht RegioPoint Fulda?

Das Label ist
„Regio“ – für Regional
„Point“ – steht für Treffpunkt
und „Fulda“ für den Standort und die Region.
Der „RegioPoint Fulda“ – alles auf einen Punkt gebracht.

Erzähl uns bitte etwas zur Entstehung.

Auf die Idee für einen Regionalladen mit Eventcharakter bin ich durch jahrelanges Reisen auf Märkte gekommen. Auch als Veranstalter eigener Mittelalter-Märkte habe ich immer wieder die Sorgen der Händler gehört. Da meine Frau außerdem ein Optik-Studio betreibt, sind mir die Sorgen der Einzelunternehmer bekannt.
Darum kam ich auf die Idee, den Start Up Unternehmen die Sorgen abzunehmen, sich dem Risiko, verkaufen zu müssen, auszusetzen. Einen Einkaufspunkt mit Event- und Erlebnischarakter zu kreieren. Eine Struktur zu schaffen, die allen Pionieren eine Bühne bietet, sie alle ins Boot holt und jede einzelne Idee in ihrer Einzigartigkeit aufgreift. Dabei ist es wichtig, über alle diese Produkte Bescheid zu wissen, um den Kunden die Besonderheiten erklären zu können.

Was ist deine Aufgabe hierbei?

Das ganze verbinde ich als Kopf, baue die Stärken der einzelnen Pioniere auf und neutralisiere die Schwächen. Denn jeder hat seine Stärken und Schwächen – das ist das Grundprinzip.

Was als nächstes geplant?

Als nächster Schritt ist geplant, die integrierte Eventbühne nach Corona endlich in Aktion zu bringen. Geplant sind Testings, Interviews mit den Pionieren und Koch Shows mit den Produkten der Pioniere.
Geplant ist, ein eigenes Radsport Team an den Start zu bringen, mit eigenen Trikots mit dem Logo von RegioPoint Fulda.
Veranstaltung einer eigenen Messe mit den Produkten der inzwischen über 50 Pioniere des RegioPoint Fulda.

Bildnachweis: RegioPoint Fulda

Über Marco Boche

»Auf die Idee für einen Regionalladen mit Eventcharakter bin ich durch jahrelanges Reisen auf Märkte gekommen. Auch als Veranstalter eigener Mittelalter-Märkte habe ich immer wieder die Sorgen der Händler gehört. Da meine Frau außerdem ein Optik-Studio betreibt, sind mir die Sorgen der Einzelunternehmer bekannt.«

Gründung: 2020
Sitz: Hessen

Einen Kommentar hinterlassen