Links überspringen

Büro für Gestaltung – Ulf Seydell

Schöne Wohnaccessoires mit Mehrwert 

Sechs Fragen an den Innenarchitekten und Produktdesigner Ulf Seydell:

Hallo Ulf, erzähl uns bitte etwas über dein Büro und deine Werkstatt.

Alle Produkte werden von mir selbst entworfen und wenn möglich in eigener Werkstatt gefertigt. Unter dem Motto „In Wiesbaden erdacht – in Deutschland gemacht“ arbeiten wir auch mit anderen Werkstätten und mit regionalen Behindertenwerkstätten zusammen.

Als kleine Manufaktur mit eigener Werkstatt, kann so auch eine nachhaltige und faire Produktion sichergestellt werden. Man hat die ganze Produktionskette bis hin zur Verpackung ja selbst in der Hand. Das finde ich gut.

Wie bist du auf die Idee gekommen? Erzähl uns etwas zur Entstehung.

Ich habe ein Planungsbüro für Produktdesign und Innenarchitektur. Hier entstehen seit 2003 Entwürfe für diverse namhafte Unternehmen. Neben diesen auftragsbezogenen Arbeiten gab es immer schon eigene Entwürfe, welche dann aber wieder in der Schublade verschwanden, da sie keinen Hersteller gefunden haben. Das war der Anlass eine eigene, kleine Kollektion von Wohn­accessoires und Kleinmöbel zu produzieren. 

Was ist das Besondere an deinem Unternehmen? Worauf legst du am meisten wert?

Ein gutes Produkt ist immer auch eine gute „Problemlösung“. Es gilt eigenständige Lösungen zu finden, welche dann einen Mehrwert für den Anwender bieten. Die Kunst des Gestaltens liegt darin, ein Produkt mit Charakter zu entwickeln und funktionelle Qualitäten mit Emotionen zusammenzuführen. Auf diese Weise wird Design spürbar! Das ist die Maxime bei der Gestaltung all meiner Produkte. 

Was inspiriert dich? 

Inspiration gibt es immer und überall. Eine Tasse Cappuccino hilft auch dabei… Oft ist es auch eine Problemstellung die es zu lösen gilt. Daraus entsteht dann ein Entwicklungsprozess für ein neues Produkt, welches dieses Problem im Idealfall auf originelle Art löst. 

Welche Hürden und Herausforderungen hast du gemeistert?

Jedes abgeschlossene Projekt stellt für einen selber ein Meilenstein dar und macht einen „glücklich“. Auch weil man dann alle Herausforderungen und Hürden (welche immer auftauchen) erfolgreich gemeistert hat. Wenn dann noch der Kunde begeistert ist vom Produkt und im Idealfall ein Lächeln auf den Lippen hat beim Benutzen, hat man alles richtig gemacht. 

Gibt es kommende Projekte, von denen du schon berichten kannst? 

Ich bin ständig an neuen Ideen und Entwürfen dran. Als leidenschaftlicher Gestalter bleibt das nicht aus. Man kann also gespannt sein, was es zukünftig noch Neues im Shop gib.

Bildnachweis: Ulf Seydell

Über Ulf Seydell

»Ich entwickle schöne Wohnaccessoires mit Mehrwert. Immer funktionell, originell und manchmal mit einem Augenzwinkern.«

Gründung: 2003
Sitz: Hessen

Büro und Werkstatt

Moritzstr. 20
65185 Wiesbaden

Einen Kommentar hinterlassen