Links überspringen

Markus Krauss Design & Interior

Funktionales und innovatives Möbeldesign

Sechs Fragen an Markus Krauss

Hallo Markus, erzähl uns etwas über dein Designstudio.

Als gelernter Tischler und Dipl. Produktdesigner machte ich mich 2009 selbstständig und arbeitete neben der Entwicklung meiner eigenen Produkte, im Bereich Entwurf, Konzeption und Beratung für diverse Design- und Kommunikationsagenturen.

Wie bist du auf die Idee gekommen?

Mit der Entwicklung von SWAY habe ich ein individuelles Möbel entworfen, das den Anspruch von Sitz- und Liegemöglichkeit vereint. Die Idee kam mir schon 2005 während des Studiums. Ein Schaukelsessel bestehend aus einer gepolsterten Sitzschale und einem Stahlgestell. Die facettierte Sitzfläche erlaubt eine individuelle und sehr vielseitige Nutzung – auch zu zweit! Durch den eigens entwickelten Teleskopmechanismus lässt sich der Stuhl in der jeweiligen Endposition arretieren und so als Sessel bzw. als Sofa nutzen.

Was zeichnet deine Arbeit aus?

Eine intensive Auseinandersetzung mit Materialien und Werkstoffen, funktionales Design und ein Auge für Details zeichnen mich aus. Wichtig sind mir auch eine gute und langlebige Qualität. Ich versuche bei der Umsetzung möglichst mit regionalen Firmen zu arbeiten. Bei meinem SWAY kommen alle Zulieferer aus einem 20 km Umkreis in meiner alten Heimat, dem Schwarzwald. Zusammen mit einer Spedition aus dem Nachbarort, habe ich eine Möglichkeit erarbeitet, dass der SWAY in einem wiederverwendbaren Transportgestell ausgeliefert wird. Das spart so einiges an Verpackung.

Was inspiriert dich?

Der Alltag mit seinen Problemstellungen. Reisen und andere Kulturen – wie dort mit Materialien umgegangen wird. Architektur und Messen.

Gibt es ein paar herausragende Meilensteine? 

Ein Meilenstein für mich war die Anmeldung eines eigenen Patents. Mittlerweile ist das Patent für meine Arretierungsmechanik für den SWAY auch zugeteilt. Da bin ich jetzt wohl Erfinder. Zudem konnte ich schon SWAYs ins Ausland bis in die USA versenden. Der SWAY gewann den »Interior Innovation Award 2015«.

Gibt es kommende Projekte, von denen du schon berichten kannst?

Auch auf Grund der aktuellen Lage will und muss ich in die Offensive gehen. Es soll schon bald ein kleiner Clip zum SWAY enstehen. Der SWAY ist ein Möbel das sich bewegt. Darum sollte es auch bewegte Bilder davon geben.

Bildnachweis: Markus Krauss

Über Markus Krauss:

»Eine intensive Auseinandersetzung mit Materialien und Werkstoffen, funktionales Design und ein Auge für Details zeichnen mich aus. Wichtig sind mir auch eine gute und langlebige Qualität.«

Gründung: 2009
Sitz:
Hamburg, Baden-Württemberg

Einen Kommentar hinterlassen