Links überspringen

Papier Farbe Schere

Florale Unikate aus Papier

Sechs Fragen an Sarai-Shantala Schnick von Papier Farbe Schere

Hallo Sarai, was verbirgt sich hinter »Papier Farbe Schere«?

Papier Farbe Schere wurde im Februar 2021 gegründet und bietet kunstvolle florale Unikate, Blumenarrangements, Kränze sowie Workshops für alle, die Freude an handgefertigter Floristik aus Papier haben.

Wie bist du auf die Idee gekommen?

Mein Faible für Natur und Blumen habe ich schon seit meiner frühen Kindheit. Ich habe schon immer bedauert, dass diese – abgeschnitten und in Vasen gestellt – verwelken und nur kurze Zeit Freude bereiten. Es war ein langer Lern- und experimenteller Prozess, um an diesen Punkt zu kommen, an dem ich jetzt mit meiner Kunst stehe. Mir macht es viel Freude die Natur genau zu betrachten und zu überlegen mit welchen Materialien und Techniken ich meine Vorstellung am besten umsetzen kann. Meine Sichtweise auf die Natur in ihrer Gesamtheit und besonders auf Blumen und Pflanzen hat sich verändert. Ich kann sie nicht mehr einfach nur so betrachten, sondern schaue mir jede Einzelheit genau an, um sie detailgetreu anfertigen zu können.

Was ist das Besondere an deinen Papierkunstwerken und worauf legst du am meisten wert?

Einzigartigkeit, naturnahe und individuelle Gestaltung. Ich biete keine Massenware, sondern detailreiche von handgefertigte Einzelstücke und kleine Serien. Meine Werke sind Unikate und durch ihre Langlebigkeit auch keine Wegwerfprodukte. Man wird sich lange an ihnen erfreuen können.

Was inspiriert dich?

Ganz klar, die Natur.

Gibt es ein paar herausragende Meilensteine?

Zunächst entdeckte ich, dass mir das kreative Gestalten mit Papier Freude und Entspannung bietet. Ich schmückte mein Zuhause und verschenkte meine Blumen im Freundes- und Familienkreis.
Ich gab Kurse für Erwachsene und Kinder, stellte auf Märkten und in kleinen Läden meine Blumen aus, fertigte auf Bestellung Brautschmuck und erhielt immer mehr Anfragen von Privaten und Gewerbetreibenden.
Anfang 2021 entschloss ich mich dann unter dem Label »Papier Farbe Schere« ein Gewerbe anzumelden.

Gibt es kommende Projekte oder Pläne, von denen du berichten möchtest?

Um die floralen Objekte besser und leichter zu arrangieren, habe ich eine kleine Auflage von Ikebana-Steckhilfen aus Buchenholz entworfen. Davon werde ich verschiedene Modelle in meinem Shop anbieten. Zudem werde ich auch weiterhin Kurse und Workshops durchführen.

Bildnachweis: Papier Farbe Schere, Sarai-Shantala Schnick

Über Papier Farbe Schere:

»Von der Natur inspiriert gestalte ich Blumen und Pflanzen aus verschiedenen Papiersorten. Dabei berücksichtige ich natürliche Formen und Farben, und verwende unterschiedliche Techniken, um den Unikaten eine individuelle Note zu geben.«

Gründerin: Sarai-Shantala Schnick
Gründung: 2021
Sitz: Hessen

Einen Kommentar hinterlassen