Links überspringen

NAMACRA

Trockenblumen-Sträusse und Makramees aus eigener Handarbeit

Sechs Fragen an Natascha Ngo von NAMACRA

Hallo Natascha, erzähl uns mehr über NAMACRA.

NAMACRA wurde im Juni 2020 gegründet und bietet handgeknüpfte Makramee Interior Pieces, handgebundene Trockenblumen Sträuße und Kränze für jeden an, der schöne Handwerkskunst liebt.

Wie bist du auf die Idee gekommen? 

Meine Leidenschaft zum Knüpfen habe ich erst im Frühjahr 2019 entdeckt, als ich meine Freundin bei den Hochzeitsvorbereitungen unterstützt habe. Wir haben den Garten, in dem die Hochzeit stattgefunden hat, mit einigen selbst geknüpften Makramee Blumenampeln geschmückt. Ein Jahr später als ich am Ende meines Studiums war und mehr Zeit hatte, konnte ich meine Liebe zum Knüpfen weiter entfalten. Anschließend habe ich den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt. Ein paar Monate später habe ich eine weitere Leidenschaft für mich entdeckt, und zwar Trockenblumen. Ich kann auch hier meine Kreativität ausleben und habe somit mein Sortiment damit erweitert.

Was ist das Besondere an deinem Handwerk und worauf legst du am meisten wert?

Für mich ist es besonders wichtig, dass die verwendeten Materialien aus natürlichen Ressourcen stammen. Daher besteht das Makramee-Garn aus 100% Baumwolle, Ringe der Makramee-Blumenampeln aus Holz und die Trockenblumen werden mit großer Sorgfalt ausgewählt, bevor sie zu einem Strauß gebunden oder für einen Kranz verwendet werden. Die Qualität jedes einzelnen Produktes ist mir sehr wichtig. Zudem achte ich bei meinen Verpackungsmaterialien darauf, dass sie umweltfreundlich sind.
Meine Produkte sind alle mit viel Freude und Liebe handgefertigt und sind somit Einzelstücke von mir für dich.

Was inspiriert dich?

Am beeindruckendsten an den Knüpftechniken von Makramees finde ich, wie diese beruhigende Art Schritt für Schritt zur Vervollständigung eines handgemachten Einzelstückes führt.
Neben der Handwerkskunst gehört das Kennenlernen neuer Kulturen zu einem meiner größten Hobbys. Während dem Reisen lasse ich mich von handgefertigten Produkten aus unterschiedlichen Kulturen inspirieren und versuche meine Leidenschaft zur Wanderlust in meinen Produkten darzustellen. Vom Bohemian Wohnstil – ein Mix von Naturmaterialien, Vintage Deko und marokkanischen Einflüssen –habe ich mich durch meine Reisen in Marokko beeindrucken lassen.
Durch meine Aufenthalte in Portugal habe ich mich auch in handgemachte portugiesische Keramik verliebt und verbinde meine Makramee Kunst mit den Keramiken dort heimische Künstler. Ich freue mich auf weitere Inspirationen, die ich während meinen Reisen noch entdecken werde.

Welche Herausforderungen hast du gemeistert?

Neben meinem Small Business habe ich zusätzlich eine Bürotätigkeit und bin daher dankbar und glücklich, dass ich beides gleichzeitig ausüben kann.

Gibt es Pläne, von denen du berichten möchtest?

Ich möchte in Zukunft mein Sortiment mit weiterer Handwerkskunst aus unterschiedlichen Ländern erweitern. Bald kann man bei mir auch handgemachten Keramikware aus Porto erwerben.

Bildnachweis: NAMACRA, Natascha Ngo

Über NAMACRA:

»Ich möchte handgefertigte Produkte neu aufleben lassen und euch liebevolle Handwerkskunst näherbringen.«

Gründerinnen: Natascha Ngo
Gründung: 2020
Sitz: 
Hessen

Einen Kommentar hinterlassen