Links überspringen

NOODLES NOODLES & NOODLES CORP.

Authentic furniture for work and living.

Sechs Fragen an Wolfgang, André und Christian von NOODLES NOODLES & NOODLES CORP.

Hallo Wolfgang, André und Christian. Wie kam es zu NOODLES NOODLES & NOODLES CORP.?

Als Jugendfreunde haben wir beschlossen, unseren Lebensweg gemeinsam und kreativ zu gestalten. Die Namensgebung ist inspiriert von Sergio Leones Filmepos »Es war einmal in Amerika«. Zur Ausstattung unseres Ateliers und der Werkstatträume haben wir Streifzüge durch leerstehenden Fabrikareale unternommen. Fasziniert von der epochalen Atmosphäre haben wir verwaisten Werkstattmöbel, Lampen, Bänke, Spinde et cetera mitgenommen, wiederaufgearbeitet, selber verwendet oder verkauft. Für Modefirmen haben wir Fotoshootings gemacht, Retailstores oder Messestände gebaut.

Wie seid ihr auf die Idee gekommen eigene Möbel zu entwerfen?

Der Werbespot »Jailbreak« für die Levis 501 hat uns zum Design unseres erstem selbstproduzierten Möbelstück inspiriert, der heute berühmt-berechtiget Designklassiker »the Jailhousefuck«. Jedes Bett kommt mit einem Paar original Smith & Wesson Handschellen. Wir haben immer gerne mit Ideen und Images gespielt. Für die Serienproduktion unseres Bettes hatten wir eine superauthentische alte Werkstatt gefunden.
Inspiriert von den Fundstücken haben wir nach und nach ein Möbelprogramm aufgelegt und produziert, das heute von Betten über Schränke, Regale, Hocker/Bänke, Tische bis Küchen reicht. Authentic Furniture for work and living. Sehr beliebt ist unserer garderobe industrial.

Was ist euch bei eurer Arbeit besonders wichtig?

Weißt du, für uns ist es wichtig, dass wir hinter dem stehen können, was wir machen. Und dass wir mit Spaß bei der Sache sind. Im Noodles-Team haben einen wir sehr lockeren Umgang miteinander – dass trotz aller Geschäftigkeit für das menschliche Miteinander Raum ist. Im Team, aber auch mit unseren Kunden.

Gibt es herausragende Meilensteine, die ihr mit uns teilen möchtet?

1992 – Der Launch des Jailhousebett
1993 – der Aufbau der Produktion von Authentic Furniture
1998 – Noodles in Los Angeles
2000 – Eröffnung des Noodles Flagship Stores im Kölner Rheinauhafen
2001 – Mitbegründung der Modemesse Bread & Butter
2002 – Authentic Furniture Präsentation im Rahmen der Möbelmesse in Mailand
2005 – Eröffnung des Noodles Showrooms in Berlin Prenzlauer Berg
2014 – Kundenauftrag für die erste Noodles Küche
2018 – Eröffnung des Authentic Kitchen Showroom Karl-Marx-Allee Berlin.
2019 – Start des Vertriebs der Küchenmöbel über Fachhandelspartner.

Was inspiriert euch?

Die Fülle der Möglichkeiten und die Vorstellungen von dem, was noch vor uns liegt.

Gibt es kommende Projekte, von denen ihr schon berichten könnt?

Zurzeit laufen mehrere Planungen mit Projektkunden – ein weiterer Bereich von Noodles Noodles & Noodles Corp. Dabei geht es um die Ausstattung von großen Co-Working Spaces und einem Apartmentgebäude in Brooklyn, New York.

Bildnachweis: NOODLES NOODLES & NOODLES CORP., Wolfgang Ahlers, André Reitemeyer, Christian Geyr

Über NOODLES NOODLES & NOODLES CORP.:

»Qualität als oberstes Gebot: Jedes Möbelstück ist von Hand gefertigt. Aus Stahl, Kiefernholz und Leder entstehen Möbel für die Ewigkeit, die mit der Zeit an Charakter und Schönheit gewinnen.«

Gründer:
Wolfgang Ahlers,
André Reitemeyer,
Christian Geyr
Gründung:
1990
Sitz: 
Berlin

Anschriften:

AUTHENTIC FURNITURE SHOWROOM
Schönhauser Allee 156
10435 Berlin

AUTHENTIC KITCHEN SHOWROOM
Karl-Marx-Allee 75
10243 Berlin

Einen Kommentar hinterlassen