Links überspringen

blackpeacock

Industrie, Vintage, Kurioses

Sechs Fragen an Chris Kornely von blackpeacock

Wie würdest du deinen Laden kurz und knackig zusammenfassen?

Alte, schöne Dinge erhalten oder neues Leben einhauchen ist die Mission.
Industrie, Vintage, Kurioses, werdet ihr bei mir finden.

Wie bist du auf die Idee gekommen?

Ich bin leidenschaftlicher Sammler von allen Dingen aus dem letzten Jahrhundert. Immer auf Märkten oder in Scheunen unterwegs neue alte Schätze aufzustöbern, sie selbst zu behalten oder oftmals schweren Herzens an den nächsten wunderbaren Menschen weiterzugeben, der hoffentlich genauso viel Freude daran hat wie ich.
Also was liegt näher als mit den Gegenständen zu handeln, sie zu restaurieren oder sie umzubauen und damit seine Brötchen zu verdienen.

Worauf legst du am meisten wert?

Am meisten Wert lege ich darauf, den Gegenständen nicht ihren Charme, Ihre Geschichte zu nehmen. Das bedeutet Kratzer und Dellen, Farbkleckse und Rost bleibt da wo sie sind. Natürlich so bearbeitet, dass es in wohnfertigem Zustand ausgeliefert wird und der Kunde keinen Staub und Dreck mehr vorfindet.

Was inspiriert dich?

Die Inspiration liegt in dem Gegenstand den du durch Zufall zu Gesicht bekommst. Er schaut hinter einem Schrank in der letzten Ecke bei einer Wohnungsauflösung hervor, du nimmst ihn, verliebst dich, packst ihn ein.
Baust etwas daraus oder hängst ihn im Laden auf bis wieder jemand seines Weges kreuzt und ihn mit zu sich nimmt.

Gibt es ein paar herausragende Meilensteine?

Da erst seit 09/2020 am Markt, ist der Momentan größte Schritt wohl die Selbständigkeit an sich. Den ersten Schritt in die – für mich – richtige Richtung.

Was sind die nächsten größeren Schritte?

Die nächsten größeren Schritte sind der vollständige Aufbau des Verkaufsraums, sodass dieser zu bestimmten Zeiten geöffnet hat.
Und der Aufbau eines Mietstudios für Fotografen und Filmemacher, die sich ein wenig in der urbanen, industriellen Umgebung der Halle austoben können und etwaiges Equipment aus dem wöchentlich wechselnden Sortiment zusätzlich benutzen können.

Bildnachweis: blackpeacock, Chris Kornely

Über blackpeacock:

»Der Antrieb ist, der Wegwerfgesellschaft der heutigen Zeit ein wenig entgegenzuwirken. Alte, schöne Dinge erhalten und neues Leben einhauchen. Sei es durch Entfremdung des Gegenstandes z.B. aus einem Tonmöbelstück eine Minibar zaubern oder eine alte Radkappe als Uhr.
Manchmal sind die Gegenstände aber auch einfach noch sehr ansprechend und passen sich super in eine moderne Umgebung ein.«

Gründer: Chris Kornely
Gründung:
2020
Sitz: 
Rheinland Pfalz

Anschrift:

Am Langenberg 17
55218 Ingelheim am Rhein

Einen Kommentar hinterlassen