Links überspringen

Goldenes Glück

Handvergoldete Wanddekorationen und Geschenke

Sechs Fragen an Sylvia Reh von Goldenes Glück

Hallo Sylvia, erzähl uns mehr über deine Manufaktur.

Goldenes Glück steht für echte handvergoldete Pflanzenblätter, mit denen ich poetische Spruchbilder gestalte. So entstehen berührende Wanddekorationen und Geschenke. Außerdem vergolde, rahme oder restauriere ich nach Kundenwunsch verschiedenste Objekte und stelle aus dem rohen Holz von heimischen Bäumen handvergoldete Bilderrahmen her. Technisch so, wie man das noch vor 200 Jahren gemacht hat – aber eben in modernem Design.

Wie bist du auf die Idee gekommen?

Tatsächlich entstand die Idee zu Goldenes Glück durch den Fund eines vierblättrigen Kleeblatts, das ich erstmal für mich selbst vergoldet und mit einem Spruch versehen hatte. Das gefiel meinen Kundinnen und Freunden so, dass ich rasch zahlreiche Anfragen nach weiteren Sprüchen und Blättern hatte.

Was ist das Besondere an deinem Label?

In meinem Handwerk arbeite ich viel mit Wissen und Techniken, die bis ins Alte Ägypten zurückreichen. Damit kann ich sehr kreativ arbeiten. Vergolder und Bildeinrahmer zählen zu den aussterbenden Handwerken, von denen viele Menschen nicht einmal mehr wissen, dass es sie überhaupt noch gibt. Nachdem ich selbst bereits seit über zwei Jahrzehnten als Bildeinrahmerin tätig bin, kann ich außerdem auf einen großen Schatz an eigenen Erfahrungen zurückgreifen.

Was inspiriert euch?

Eigentlich alles. Ich habe das große Glück in einer der schönsten Regionen/Städte Deutschlands zu leben, jeden Tag von Kunst, Künstlern und interessanten Menschen umgeben zu sein. Da bin ich permanent inspiriert und muss mir oft überlegen, für was meine Zeit überhaupt reicht. Die Herzensangelegenheiten werden dann auch umgesetzt – früher oder später.

Gibt es ein paar herausragende Meilensteine zum Feiern oder
Herausforderungen, die du gemeistert hast?

Ja, der erste Meilenstein war mein Abschluss zur Restauratorin im Vergolderhandwerk, für welchen ich den Meisterpreis der Bayerischen Staatsregierung erhalten habe. Das war eine große Herausforderung aber auch ein total spannendes Projekt, das mich richtig angefixt hat.
Der zweite Meilenstein war die Eröffnung des Onlineshops von Goldenes Glück. Von der ersten Idee bis zum Launch verging viel Zeit. Die Arbeit im Hintergrund, angefangen bei der Marken-/Designeintragung bis hin zur Entwicklung meiner Produkte, war sehr aufwendig. Somit war der Launch ein großer Moment für mich. Endlich konnte ich die Bilder, die in den eigenen Läden schon richtig gut angekommen waren, einem größeren Publikum zugänglich machen.

Was planst du für die Zukunft?

Ich habe noch viele Ideen, wie ich das alte Wissen in modernem Design anwenden möchte. Ihr dürft gespannt sein. Gleichzeitig liegt mir viel daran, mein fast vergessenes Handwerk wieder bekannter zu machen. In der heutigen Zeit gibt es doch kaum etwas schöneres, als etwas in den Händen zu halten, das das Potential hat, Generationen zu überdauern.

Bildnachweis: Sylvia Reh

Über Goldenes Glück:

»Als ich zum ersten Mal einen handvergoldeten Bilderrahmen sah, war ich von dem warmen Glanz und der magischen Ausstrahlung des Goldes so beeindruckt, dass es für mich danach nichts Schöneres mehr gab. Inzwischen habe ich das alte Handwerk der Vergoldermeisterin selbst erlernt und erfreue mich tagtäglich daran, andere Menschen mit meiner Arbeit genauso zu begeistern.« 

Gründerin: Sylvia Reh
Gründung: 2023
Sitz: Bayern & Baden Württemberg

Einen Kommentar hinterlassen