Links überspringen

herzensdinge-Designbox

Designboxen voller mit liebe hergestellter Produkte

Sechs Fragen an Lina Minge von herzensdinge-Designbox

Hallo Lina, beschreibe euer Unternehmen und euer Projekt für uns.

Wir sind ein junges Team einer kleinen Veranstaltungsagentur, die bundesweit vorrangig Messen und Märkte durchführt und durch die Designboxen nun die mit liebe hergestellten Produkte ihrer Aussteller online anbietet.

Wie seid ihr auf die Idee gekommen?

Die Corona-Pandemie hat auch den Braunschweiger Veranstalter meetCon hart getroffen. Doch wie viele andere kleine Unternehmen ist das sechsköpfige Team kreativ geworden, um das Überleben in einer Zeit ohne Messen und Märkte zu sichern. Es wurde eine Idee entwickelt, bei welcher unbedingt auch die Aussteller*innen unterstützt werden sollten, die normalerweise ihre liebevoll gefertigten Produkte auf den Designmärkten angeboten haben: die herzensdinge-Designbox. Im Juli 2020 ging der Shop (www.herzensdinge-designbox.de) online, bei dem aus den Produkten kleiner Labels & Manufakturen wohlkombinierte Geschenkboxen zu verschiedenen Themen, Anlässen und Preiskategorien zusammengestellt wurden. Aber der Wunsch der Kunden*innen wurde immer lauter, sich selbst eine persönliche Box packen zu können und so wurde pünktlich zur Weihnachtszeit der Shop komplett umgestellt: die festen Boxen wurden bis auf wenige verbleibende komplett aufgelöst und die Shopbesucher*innen können sich nun aus mehr als 300 Einzelprodukten ihre persönlichen Boxen individuell zusammenstellen. Man findet Produkte in den verschiedensten Kategorien wie Kleidung, Accessoires, Deko, Küche, Essen & Trinken, Kinder, Papeterie – perfekt, um anderen oder sich selbst eine Freude zu machen.

Was zeichnet euch aus und worauf legt ihr am meisten wert?

Uns ist ein persönlicher Kontakt zu unseren Kunden wichtig. Egal, ob es sich dabei um die Labels in den Designboxen handelt, noch um die Aussteller bei unseren Events. Wir sind ein kleines Team und planen rund um die Events alles selbst. Vom Projektnamen und der Idee über die Akquise, Kommunikation, Werbeplanung, Locationplanung bis hin zur Betreuung vor Ort und Nachbereitung. So ist es bei den Boxen auch. Wir suchen die Produkte zusammen mit den Labels aus, planen die Boxen ein, fotografieren und bearbeiten die Bilder und pflegen alles in den Shop ein. Bei einer eingehenden Bestellung packen wir jede Box persönlich ein.
Die Labels im Onlineshop haben alle eines gemeinsam: Sie sind junge Firmen, Einzelkämpfer oder ausgesuchte Manufakturen und bieten Produkte, die man nicht in jedem Laden kaufen kann. Alle Bestellungen werden liebevoll verpackt und gesammelt in einer Box versendet.
Ein besonderes Highlight ist die eigene Kollektion des Teams mit Shirts, Hoodies oder Beuteln. Mit einem schlichten Logo (#supportsmallbusiness) kann jeder in Statement abgeben. Ganz egal, ob er/sie ein eigenes kleines Business führt oder gerne dort kauft. Ganz in dem Sinne shop small.

Was inspiriert dich?

Mich inspirieren persönlich Menschen, die sich nicht unterkriegen lassen und nicht aufgeben. Die auch in Krisenzeiten neue Wege suchen, aber auch nicht zu stolz sind, um nach Hilfe zu fragen. Ich ziehe meinen Hut speziell vor Müttern, die neben der Kinderbetreuung noch ihr eigenes Business haben und tagtäglich versuchen alles unter einen Hut zu bekommen. Gerade wenn auch der Partner viel arbeitet, ist es ein Balanceakt alles organisiert zu bekommen. Man möchte beruflich erfüllt sein, aber dennoch sind die Kinder das Wichtigste im Leben. Nebenher ist man auch Ehefrau, Freundin, möchte sich um seine Familie und Freunde kümmern und Zeit für sich selbst wäre ja auch ganz nett …

Welche Hürden und Herausforderungen habt ihr gemeistert?

Also ich muss sagen, die größte Hürde war und ist bisher Corona. Das Veranstaltungsverbot hat uns hart getroffen. Vanessa und ich haben im Juli 2019 erst die Geschäftsführung übernommen und hatten die kommenden Jahre sehr gut durchgeplant. Wir hatten das Veranstaltungspensum verdreifacht, das Team gut aufgestellt, neue Büroräume bezogen und alles so geplant, dass wir beide auch bei einem zweiten Kind alles unter einen Hut bekommen. Nun kam Corona und alle Pläne waren dahin und auch, wenn zahlreiche Auflagen wieder Events zulassen, haben wir die Krise noch lange nicht überstanden und es ist seit Monaten ein wahrer Kraftakt.

Gibt es kommende Projekte, von denen ihr schon berichten könnt?

Wir möchten weiterhin durchhalten und die kommenden Monate trotz Corona meistern. Wir haben schon ein halbes Jahr hinter uns mit sehr viel Arbeit, Sorgen und der Ungewissheit, ob die Behörden doch von heute auf morgen alles absagen. Nun steht uns sicher noch mindestens ein weiteres halbes Jahr bevor, wenn nicht länger, aber wir geben die Hoffnung nicht auf und wollen mit unseren Veranstaltungen, aber auch den Designboxen am Markt bleiben.

Bildnachweis: meetCon – Veranstaltungs-GmbH

Über herzensdinge-Designbox:

»Uns ist das Thema Nachhaltigkeit sehr wichtig und versuchen es schrittweise immer mehr in unsere Projekte zu integrieren und bei jedem neuen Projekt schauen wir immer wieder, wo wir noch mehr Ressourcen sparen oder andere Materialien nutzen können, um umweltschonender zu arbeiten. Gerade in der Eventbranche fehlt hier bei vielen unseres Erachtens nach noch die nötige Einstellung hierzu.«

Unternehmen:
meetCon – Veranstaltungs-GmbH mit dem Projekt »herzensdinge-Designbox«
Gründer:
Vanessa Diener,
Lina Minge
Gründung: 2009 (Designbox seit 2020)
Sitz:
Niedersachsen

Einen Kommentar hinterlassen